Start News Sport
NATIONALISTISCHER EXZESS

Kroatische Nationalspieler feiern Bronze-Sieg mit Thompson-Lied (VIDEO)

Dejan Lovren und Marcelo Brozovic
FOTO: (Screenshot/Twitter)

Kroatische Nationalspieler Dejan Lovren und Marcelo Brozovic haben die Bronzemedaille bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar mit einer unrühmlichen Aktion „gefeiert“. Sie grölten nämlich in einem Café von Inter Mailand zu den Songs des berüchtigten Sängers Marko Perkovic Thompson. Ganz besonders begeistert zeigten sie sich vom Song „Bojna čavoglava“, der mit dem faschistischen Gruß „für die Heimat bereit“ („za dom spremni“) beginnt.

Bei dem faschistischen Gruß salutierten Lovren und Brozovic, indem sie ihre Hände hoben und mit ihren Fingern Pistolen machten.

„Hört, ihr serbischen Freiwilligen, ihr Chetnikbanden, unsere Hand wird euch auch in Serbien erreichen“, lauten Verse aus dem Song, bei dem Lovren und Brozovic offenbar so viel Spaß hatten.

Lovren sie übrigens dafür bekannt, dass er zu Skandalen und Ausschreitungen neigt, berichten serbische Medien.

Nach dem Spiel um den dritten Platz bei der Fußball-WM hat er einen kroatischen Journalisten beleidigt. Sein Konflikt mit den Vertretern von Medien in Kroatien dauert bereits gut ein Jahr an.

Lovren wurde nämlich von den Medien kritisiert, weil er beim FC Zenit blieb, nachdem der Krieg in der Ukraine begonnen hatte, aber auch wegen seiner Unterstützung für Novak Djokovic während des Dramas um die Teilnahme des Tennisspielers an der Australian Open.

Nur wenige Tage vor der peinlichen „Feier“ mit Brozovic bzw. nach der Niederlage Kroatiens gegen Argentinien im Halbfinale, hatte Novak Djokovic dem Spieler zu dem großen Erfolg der kroatischen Nationalmannschaft gratuliert. Offenbar hat Lovren bei dem „Ausrutscher“ mit seinem Teamkollegen nicht an den serbischen Sportler gedacht, der ihm stets mit Respekt begegnet ist.