Start News Panorama
Inflation

Diese Lebensmittel sind besonders teuer geworden

Symbolfoto. iStock/thebigland88
Symbolfoto. iStock/thebigland88

Lebensmittel, die früher billig waren, haben gerade eine enorme Preiserhöhung erfahren. Der Teuerungs-Check der Arbeitskammer (AK) zeigt, welche Lebensmittel jetzt tatsächlich mehr kosten.

Es geht nämlich um Penne-Nudeln und Tomaten. Preisgünstige Penne-Nudeln sind im Jahresvergleich (Juni 2021 zu Juni 2022) um 75 Prozent teurer geworden, passierte Tomaten um 32 Prozent, berichtet ,,Vienna.at“.

Mehrwertsteuersenkung als eine große Entlastung

Die österreichische Regierung hat das Anti-Teuerungspaket angekündigt. Trotzdem fehlen ein paar wichtige Maßnahmen für die Preissenkung. Diesbezüglich schlägt die Arbeitskammer in einer Aussendung ,,eine befristete Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel“ vor, die in Zeiten der massiven Teuerung eine große Entlastung für Haushalte mit geringen Einkommen wäre.

Preisschub von fast 75 Prozent

Letztes Jahr zahlte man für die preisgünstige Penne-Nudel (1 Kilogramm) ca. 0,78 Euro. Im Juni 2022 schon 1,36 Euro. Das ist ein Preisschub von fast 75 Prozent. Passierte Tomaten (1 Kilogramm) kosteten im letztes Jahr 0,74 Euro, jetzt 24 Cent mehr – ein Preisschub von 32 Prozent.

Öle, Fleisch und Gemüse besonders betroffen

Die aktuelle Teuerungswelle trifft besonders Öle, Fleisch und Gemüse. Öle waren im Juni um 21,4 Prozent, Fleisch um 11,3 Prozent und Gemüse um 12,5 Prozent teurer geworden.