Start Infotainment Kurios
Weltrekord

Mann hält 11 Tage ohne Schlaf aus

Mann-ohne-Schlaf
(Foto: Printscreen/YouTube)

Tony Wright aus dem Vereinigten Königreich hat versucht, einen Weltrekord aufzustellen, indem er möglichst lange wach blieb. Er hielt es 11 Tage lang ohne Schlaf aus und berichtete in einem Interview darüber, wie das Schlafentzug auf ihn wirkte.

Er war 266 Stunden wach, obwohl er wusste, dass Schlafmangel verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Wright behauptet jedoch, dass er seine „Horizonte erweitert“ habe, da er sich nach diesem gefährlichen Experiment „erleuchtet“ fühlte. „Im Grunde genommen verhungern Sie den rationalen Verstand, den egoistischen Verstand des Schlafes, und seine Batterie wird immer schwächer. Und natürlich ist das nicht gut, man fühlt sich müde. Wenn Sie jedoch darüber hinausgehen, beginnt auch seine Fähigkeit zur Verantwortung zu leiden. Und das ist der Punkt, an dem Sie Zugang zur anderen Seite des Gehirns erhalten können“, sagte er und fügte hinzu:

„Es ist nichts Neues, wach zu bleiben, um in einen anderen Zustand zu gelangen. Es scheint oft wie eine primitive Dummheit, aber es ist immer noch eine lebendige Tradition. Ich habe mit vielen Menschen darüber gesprochen. Die meisten Menschen erinnern sich nach einer Party oder harter Arbeit daran. Natürlich sind sie müde, aber sie sehen etwas anderes darin. Eine Art Weichheit, entspannterer Zustand, oft emotionaler, weil es einen größeren Zugang zu dieser emotionalen Seite des Gehirns gibt“, erklärte Wright und gab zu, dass er extrem müde war und sich nur gelegentlich ausgeruht fühlte.

Robert McDonald war übrigens die letzte Person, die den Weltrekord in Schlafentzug hielt, im Jahr 1986. Sein Rekord betrug 453 Stunden und 40 Minuten, was insgesamt 18 Tagen, 21 Stunden und 40 Minuten entspricht. Das Guinness-Buch der Rekorde führt keine Aufzeichnungen mehr über dieses Experiment aufgrund der mit Schlafmangel verbundenen Gesundheitsrisiken.

Gesundheitsfolgen nach Schlafmangel

Nur 24 Stunden ohne Schlaf haben die gleiche Wirkung auf den Körper wie 0,1 Prozent Alkohol im Blut.

Die Sprache wird unverständlich, das Denken ist nicht klar, die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis sind geschwächt, auch mögliche Seh- und Hörprobleme sind vorhanden.