Start News Chronik
GROSSEINSATZ

Mann mit Waffe sorgt für Polizeieinsatz auf Mahü

WAFFE_MAHUE
Symbolbild (FOTO: iStock)

Alarm auf Wiens belebtester Einkaufsmeile: Ein junger Mann sorgt für Aufregung und einen Großeinsatz der Polizei. Mit einer vermeintlichen Waffe zielte er auf ein Büro und bespuckte das Fenster. Doch der Schein trügt – die Waffe entpuppte sich als harmlose Spielzeugpistole.

Am Sonntag wurde die Mariahilfer Straße, bekannt als Wiens Shopping-Herz, zum Schauplatz eines ungewöhnlichen Vorfalls. Ein 21-jähriger Mann war der Protagonist einer Situation, die bei den Büroangestellten für bange Momente sorgte. Er zielte mit einer vermeintlichen Faustfeuerwaffe auf das Bürofenster und bespuckte es.

Festnahme

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot aus, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Der junge Mann konnte vor Ort festgenommen werden. Doch die anfängliche Bedrohung entpuppte sich als trügerisch: Die vermeintliche Waffe war nichts weiter als eine Spielzeugpistole. Die Beamten stellten das Spielzeug sicher und konnten damit die Anspannung vor Ort reduzieren.

Nachdem die Sachlage geklärt war, wurde der 21-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Der junge Mann muss sich nun mit den Konsequenzen seines Handelns auseinandersetzen. Er wird wegen diverser verwaltungsrechtlicher Bestimmungen angezeigt.