Start Politik Maske & 3G fällt: Das sind die neuen Regeln ab Samstag
CORONA-MASSNAHMEN

Maske & 3G fällt: Das sind die neuen Regeln ab Samstag

(FOTO: BKA/Christopher Dunker)

Heute trat Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) vor die Presse und informiert über die neuen Corona-Regeln, die bereits mit 16. April in Kraft treten.

Maskenpflicht & 3G-Regel
Ab übermorgen gilt in Innenräumen keine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske mehr. Ausgenommen davon sind Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, die Öffis, sowie der lebensnotwendige Handel. Auch die 3G-Regel wird abgeschafft. Sie gilt nur noch in Spitälern und vergleichbaren Settings.

Keine vierte Impfung vor Herbst
Wie bereits angekündigt wird der Grüne Pass verlängert. Eine vierte Impfung wird es für die Allgemeinheit vorm Herbst nicht geben. Außerdem wird die Gültigkeit der 3. Impfung von neun auf zwölf Monate verlängert.

Job
Am Arbeitsplatz besteht die Möglichkeit, dass Arbeitgeber in begründeten Fällen strengere Regeln erlassen. Diese Möglichkeit sei auf Wunsch der Sozialpartner erlassen worden.

Vorheriger ArtikelSommer und 2023 – so viel mehr Geld könnt ihr jetzt abcashen!
Nächster Artikel5 goldene Regeln, wenn Österreicher mit einer Balkanerin zusammen sind
Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Mail an redaktion[at]kosmo.at!