Start News Sport
BABYGLÜCK

Mit amputiertem Bein machte die Basketballspielerin weiter: jetzt bekam sie auch ein Baby (FOTO)

Natasa Kovacevic
FOTO: (Screenshot/Instagram)

Die ehemalige serbische Basketballnationalspielerin Natasa Kovacevic erlebt im Alter von nur 18 Jahren einen schweren Verkehrsunfall, nach dem ihr die Ärzte ihr Bein amputieren mussten. Danach wurde sie zum Symbol des unglaublichen Willens, der Kraft und des Durchhaltevermögens. Vor wenigen Tagen erzielte sie einen weiteren Erfolg, und zwar den größten ihres Lebens: Sie bekam ein Mädchen, das ihre stolzen Eltern Sofija nannten. Auf diese Weise bewies Natasa erneut, dass man, wenn man im Leben „fällt“, auch „nach vorne fallen“ sollte.

Wir erinnern Sie daran, dass Natasa am 7. September 2013 in Ungarn einen schrecklichen Verkehrsunfall hatte, als der Bus des Basketballclubs „Djera“ umkippte und dabei den Trainer und Manager des Clubs tötete. Natasa erlitt eine schwere Verletzung und die Ärzte mussten ihr Bein amputieren. Danach war ihre Sportkarriere beendet, doch sie spielte weiter und leistete große Erfolge, als wäre der Unfall nie passiert.

Sehr bald nach der Amputation verfolgte die Öffentlichkeit Natasas Leben aufmerksam und mit Bewunderung, denn dieses Mädchen war die ganze Zeit, angefangen von der Amputation, über das Anpassen einer Prothese bis zum Wiedererlernen des Laufens, immer positiver, fröhlicher und begierig darauf, weitere Ziele im Leben zu erreichen.

Kurz nach ihren ersten erlernten Schritten gründete sie die Stiftung „Natasa Kovacevic“, die alle jungen Sportler in Schwierigkeiten unterstützt. 2021 wurde sie zudem von Frankreich mit der höchsten Ehre geehrt – der Ehrenlegion für ihr sportliches Engagement auf hohem Niveau trotz aller Hindernisse sowie für Aktionen zur Förderung junger Menschen und Sportler in Schwierigkeiten.