Start News Sport
KARRIEREENDE

Mögliche Freiheitsstrafe für kroatischen Fußball-Nationalspieler: positiv auf Doping

Mario Vuskovic
FOTO: (EPA-EFE/FILIP SINGER)

Der junge kroatische Fußballspieler Mario Vuskovic wurde positiv auf Doping getestet, dies bestätigte auch die Geschäftsführung des Sportvereins Hamburger, wo der junge kroatische Nationalspieler unter Vertrag steht.

Der Verteidigungsspieler befindet sich dadurch in keiner beneidenswerten Situation, denn mit nur 21 Jahren könnte das bereits das Ende seiner Karriere bedeuten, wie kroatische Medien berichten.

Bei dem Dopingtest wurde eine zweite Probe zur Auswertung geschickt, nachdem die erste Probe positiv ausgefallen war. Das junge Mitglied der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft war nämlich bereits im September zum ersten Mal positiv auf Doping getestet worden.

In seiner Urinprobe wurden Spuren von Erythropoetin (EPO) gefunden, das ist Hormon, welches die Bildung roter Blutkörperchen (Erythrozyten) im Knochenmark anregt und somit die Sauerstoffaufnahme verbessert.

Laut „Sportske novosti“ soll Vuskovic damals behauptet haben, nicht zu wissen, wie die verbotene Dopingsubstanz in sein Blut gelangt sein konnte.

Das DFB-Sportgericht hat Vuskovic vorübergehend für den Spielbetrieb gesperrt, der Klub schloss ihn bis zur Klärung des Falls vom Training aus.

Vušković droht ein vierjähriges Spielverbot und möglicherweise sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.