Start Balkan
Morddrohung auf Instagram

Morddrohungen aus Instagram: Minderjährige Serben festgenommen

(FOTO: EPA-EFE/ANDREJ CUKIC, iStock/Adam Yee)

In Serbien wurden zwei Minderjährige festgenommen, die auf Instagram mit dem Tod bedrohten. Es handelt sich um zwei Schüler (16 und 13) unterschiedlicher Schulen.

Einer der Verdächtigen ist ein 16-Jähriger aus Nis, der aufgrund des Verdachts einer Straftat in Gewahrsam genommen wurde.

Der Jugendliche soll am 3. und 5. Mai in einer Klassengruppe auf Instagram mehrere bedrohliche Nachrichten veröffentlicht haben, darunter die Drohung, dass in Nis 30 Menschen getötet werden würden.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen fand die Polizei zwei schwarze Pistolenrepliken sowie die dazugehörigen Rahmen und Schachteln. Der Richter des Hohen Gerichts in Nis ordnete Untersuchungshaft an.

Ich wiederhole das Massaker

Auch ein 13-jähriger Junge aus Krusevac veröffentlichte vor zwei Tagen auf Instagram eine Morddrohung: „Ich werde das Massaker am Freitag wiederholen.“ Der Junge besucht die Grundschule „Nada Popovic“ in Krusevac. Die zuständige Staatsanwaltschaft sowie das Zentrum für Sozialarbeit wurden über den Fall des 13-Jährigen informiert.