Start News Sport
FIFA

Neue Regeln im Fußball: Das bedeutet die weiße Karte

Weiße Karte
FOTO: (Screenshot/Twitter)

Zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs kam die weiße Karte zum Einsatz. Während des Spiels zwischen den Frauenteams von Benfica und Sporting zeigte der Schiedsrichter nämlich die weiße Karte.

Während die gelbe und die rote Karte seit langem ein fester Bestandteil des Fußballs sind, wurde bei diesem Spiel in Portugal die weiße Karte gezeigt, und zwar den beiden medizinischen Teams der beteiligten Vereine, die in einer gemeinsamen Aktion einer verletzten Spielerin Hilfe leisteten.

Die weiße Karte wurde von der FIFA erst vor kurzem probeweise eingeführt. Sie wird an jene Teams vergeben, die während des Spiels ein beneidenswertes Maß an sportlichem Verhalten und Fairplay zeigen. Damit sollen die „ethischen Werte im Sport gefördert“ werden.

Die Fans im Lissaboner Estádio da Luz reagierten auf die erste weiße Karte in der Fußballgeschichte mit Begeisterung und Jubel.