Start Balkan
BOSNIEN

Nur diese Cevapi sollen als Symbol der Balkanküche gelten

CEVAPI_SARAJEVO
FOTO: iStock / eyjafjallajokull

Cevapi, ein Synonym für die Balkanküche, könnte bald zum geschützten Produkt und Symbol der Stadt Sarajevo werden. Die Familie Ferhatovic betreibt seit mehreren Generationen eine Cevabdzinica im Altstadtviertel Sarajevos und hat die kulinarische Erfolgsgeschichte miterlebt. Das Familienunternehmen expandierte während der Olympischen Winterspiele 1984, doch der Bosnienkrieg von 1992 zerstörte zwei der drei Restaurants der Familie.

Nach dem Krieg wurde das Cevapi-Geschäft wiederaufgebaut und heute sind die engen Gassen von Bascarsija, dem osmanischen Altstadtviertel, von Touristen und Einheimischen belebt. Die Stadtverwaltung hat die Bedeutung von Cevapi erkannt und unterstützt die Vereinigung der Cevapi-Verkäufer dabei, den Sarajevski-Cevapi zum geschützten Produkt zu erklären. Dies würde den Cevapi in eine ähnliche Position wie die italienische Pizza bringen – als gastronomisches Produkt, das das Land weltweit repräsentiert.

Der erste Schritt besteht darin, einen Antrag auf nationaler Ebene zu stellen, gefolgt von einem Antrag auf EU-Ebene. Dies könnte den Cevapi auf einen europäischen Weg führen, den auch Bosnien anstrebt. Das Land erhielt Ende 2022 den Kandidatenstatus und viele hoffen auf Fortschritte. Für viele Bosnier aus Sarajevo ist der Sarajevski-Cevapi bereits ein fester Bestandteil der Stadt und könnte nun zu einem Symbol Bosniens in der Welt werden.