Start News Panorama
REKORDHALTER

Ohne Arme gewinnt Ismail sechs Medaillen (FOTO, VIDEO)

Der zwölfjährige Ismail Zulfic aus Zenica in Bosnien und Herzegowina
FOTO: (Screenshot/Facebook)

Der zwölfjährige Ismail Zulfic aus Zenica in Bosnien und Herzegowina erstaunt die Welt immer wieder mit seiner übermenschlichen Kraft. Obwohl er ohne beide Arme und mit einer Fehlbildung am rechten Bein geboren wurde, hindert ihn das nicht daran, jeden zweiten Tag von Zenica nach Sarajevo zu fahren, um hart zu trainieren und Medaillen zu gewinnen.

Vor sieben Jahren wurde Ismail Mitglied des Speed-Schwimmclubs, dessen Gründer Amel Kapo ist, berichtet Radiosarajevo. Der Klub versammelt rund 90 Mitglieder, Kinder mit unterschiedlichen Behinderungsgraden, und ist der einzige seiner Art in Bosnien und Herzegowina.

Berichten zufolge sammelte dieser Junge vor sieben Jahren seine ersten Schwimmerfahrungen bei Amela, die noch heute seine Trainerin ist. „Ich erinnere mich noch heute, als wir Ismails erste Trainingseinheit im Olympiabecken von Sarajevo arrangierten. Ehrlich gesagt hatte ich aus zwei Gründen positives Lampenfieber. Das erste war, dass man in unserer Umgebung nicht oft die Gelegenheit hat, ein Kind ohne obere Gliedmaßen zu sehen und mit ihm zu arbeiten, und das zweite ist, dass ich nicht in eine Situation geraten würde, in der ich den Jungen versehentlich verletze, wenn ich ihm versehentlich um High five bitte, was sonst meine Methode ist, den ersten Kontakt mit einem Kind herzustellen“, erinnert sich Amel Kapo.

Ismail ist der Rekordhalter in Bosnien und Herzegowina, weil er bereits 48 Medaillen gewonnen hat. Erst im Dezember dieses Jahres gelang es ihm, beim Internationalen Schwimmfestival für Menschen mit Behinderungen Dubrava 2022, das in Zagreb stattfand, zweimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze zu gewinnen. Beim gleichen Wettbewerb war auch sein Freund Ismail Barlov dabei, der ihm mit drei Gold- und einer Bronzemedaille folgte. Diese beiden Goldjungen sind am Pool unzertrennlich und freuen sich auf jedes Treffen und jeden neuen Wettkampf, wie sie selbst sagen.

Ismail und sein Freund warten ungeduldig auf den Wettkampf bei der World Series, die Ende Februar 2023 stattfinden wird, denn für beide ist es eine „Eintrittskarte“ zum europäischen, weltweiten oder Paralympischen Wettkampf.

„Meine Jungs sind erwachsen geworden und haben mit 12 Jahren die Voraussetzungen erworben, um an einem der großen Wettkämpfe wie Europa-, Welt- oder Paralympics teilnehmen zu können. Um bei diesem großen Wettbewerb teilzunehmen, müssen sie die internationale Klassifizierung bestehen, die Ende Februar 2023 in Italien mit dem Auftritt bei der World Series stattfinden wird“, kündigt Amel Capo an.

Amel sagt auch, dass in diesem Fall die umgekehrte Inklusion passiert ist, wo jetzt die anderen Kinder mit Ismail befreundet sein wollen, sowie mit seinem Freund. Das beweist, dass Vorurteile abgebaut werden sollten und dass sportliche Leistungen ein großer Motivator für Fortschritt und eine glückliche Kindheit sein können.

Sehen Sie im folgenden Video, wie Ismail seine nicht behinderten Altersgenossen im 50-Meter-Schmetterlingslauf besiegte: