Start Infotainment Technik
Umstellung

ORF auf TV bald nicht mehr empfangbar

TV_ORF
(FOTO: iStock)

Wer bisher den ORF über ein älteres TV-Modell oder einen nicht HD-fähigen Receiver empfangen hat, steht dieses Jahr vor einer Herausforderung: Mit der flächendeckenden Umstellung auf HD-Qualität wird ein Gerätwechsel notwendig sein, um die beliebten Programme weiterhin genießen zu können.

Es ist eine Wende, die sich schon länger ankündigte und nun Realität wird: Der ORF führt seinen großen „HD-Switch“ durch, und veraltete Fernsehgeräte oder Receiver, die lediglich SD-Signale empfangen können, finden sich plötzlich außerhalb des Übertragungsnetzes wieder. Schon seit Beginn dieses Jahres beläuft sich die ORF-Gebühr auf mindestens 15,30 Euro monatlich pro Haushalt, unabhängig davon, ob man die Programme in Standard- oder Hochauflösung empfängt.

Familien wie jene, die sich bei den ‚Salzburger Nachrichten‘ gemeldet haben, stehen jetzt vor einem Dilemma: Ihr Fernsehgerät, treuer Begleiter für viele Jahre, ist schlichtweg nicht HD-kompatibel. Die Folge: kein Empfang mehr. ORF Sport+ war nur der erste Kanal, dessen SD-Signal im Dezember abgeschaltet wurde – gegen Jahresende werden alle weiteren Sender folgen.

Zahlt ihr die ORF-Gebühr?

Wird geladen ... Wird geladen ...

Ersatzbeschaffung unumgänglich

Für jene, die weder über Kabel- noch DVB-T- noch gar Internetfernsehen schauen, bedeutet dies: Die Anschaffung eines neuen Geräts steht an. Und das betrifft nicht nur diejenigen mit in die Jahre gekommenen Fernsehern. Auch HD-taugliche TVs, deren externe Empfangsboxen (Receiver) ausschließlich SD-Signale verarbeiten, werden zu rein dekorativen Objekten.

Der finanzielle Aufwand für die Modernisierung des eigenen TV-Equipments kann dabei zwischen 100 und 200 Euro variieren. Doch diese Investition scheint unausweichlich, soll der Anschluss an die digitale Fernsehwelt nicht verloren gehen.

Moderne Standards

Von Seiten des ORF sowie seiner Technik-Tochter ORS betont man, dass die Abkehr vom klassischen SD-Signal einen strategischen Entscheid darstellt: Die Kosten für die parallele Bereitstellung verschiedener Signale sind nicht zu vernachlässigen. Zudem sieht man es als essenziell an, den technologischen Fortschritt zu begleiten und den Zuschauern ein zeitgemäßes Fernseherlebnis zu ermöglichen. Nicht zu vergessen ist, dass diverse private Sender – wie zum Beispiel ATV – bereits jetzt nur in HD-Qualität zu empfangen sind.