Start Community
SPRACHTALENT

Powerfrau aus Bosnien-Herzegowina singt auf 4 Sprachen

Hast du schon einen Song aufgenommen?

Bisher habe ich kein Lied aufgenommen. Nicht, weil ich keine Möglichkeit gehabt hätte – ich hätte das schon tun können, aber ich habe mir niemals wirklich Gedanken darüber gemacht. Vielleicht war mein Wunsch, das zu tun, einfach nicht stark genug, oder ich habe gedacht, das wäre nicht nötig, ich könnte auf andere Weise bekannt werden, oder ich war einfach zu sehr  mit anderen Dingen beschäftigt, z.B. mit dem Studium, der Urlaubsplanung und dem Reisen. Aber wenn ich mich in der näheren oder ferneren Zukunft zu diesem Schritt entschließe, dann wird das aus meinem eigenen Wunsch und zur meiner persönlichen Zufriedenheit geschehen.

Schreibst du auch Lieder oder ist das nicht dein Ding?

Früher habe ich das getan, vor allem in der Mittelschule. Manchmal habe ich plötzlich eine Inspiration, spontan fällt mir ein Text ein und ich schreibe ihn auf. Später lese ich ihn meinen Freunden oder Mitbewohnern vor… Heute kommt das seltener vor, denn ich bin der Meinung, dass es viele schöne und unendlich interessante Texte gibt und dass ich daher nichts „Neues“ erfinden muss. Aber auch wenn ich derzeit nicht diese Affinität habe, ist es nicht ausgeschlossen, dass ich in der Zukunft den Text zu einem Lied schreiben werde.

Hast du für die Zukunft irgendwelche musikalischen Pläne?

Das ist heute eine sehr schwere Entscheidung, denn die Streaming-Plattformen vernichten systematisch die Möglichkeit, dass Musiker von der Musik leben können. Außerdem ist das heutige Verständnis von Musik etwas, das mich abstößt, denn es herrschen verschiedene Stereotypen, gegen die man nur schwer ankommt. D.h. da muss nicht nur eine starke Liebe zur Musik sein, um sich für diesen (sehr steinigen) Lebensweg zu entscheiden, sondern auch eine Unterwerfung unter den Trend, der beim Mehrheitspublikum Erfolg bringt. Im Moment ist meine Priorität, mein Studium abzuschließen und ein Hochschuldiplom zu erwerben, um eines Tages auf eigenen Füßen zu stehen. Ich glaube, dass mein Weg und das, was wir gerne Schicksal nennen, nicht an mir vorbeigehen werden. Und wenn es mir bestimmt ist, mich damit zu beschäftigen, dann wird das auch passieren. Viele Menschen aus dem engeren und weiteren Kreis meiner Familie und Freunde drängen mich, mich zu irgendeinem Wettbewerb anzumelden, was auch nicht ausgeschlossen ist. Aber alle Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen, ist manchmal nicht leicht. Was mich besonders freut, ist, wenn ich sehe, dass mein Gesang oder meine Liebe zur Musik einen positiven Einfluss auf Menschen haben und wenn ich positive Kommentare darüber erhalte. Mir ist wichtig, dass die Menschen das spüren und mögen.