Start News Panorama
ALLES WIRD TEURER!

Preisschock wegen Krieg & Corona: Supermarkt erhöht die Preise von 400 Produkten

OMIRKON_SUPERMARKT
(FOTO: iStock)

Während man in Österreich versucht die Preisanpassungen abzufedern, werden in Deutschland bis zu 400 Produkte teurer.

Aufgrund der ukrainischen Kriegssituation und Coronakrise, werden nun die Lebensmittel teurer. Der Aldi-Konzern aus Deutschland prescht jetzt vor, Hofer gehört auch dazu. Aldi muss wegen Preisanhebungen der Hersteller diese Differenz an die Kunden weitergeben, das schreiben die Lebensmittel-Medien. IAldi bestätigt, dass insgesamt 400 Artikel davon betroffen seien.

„Dort, wo sich die Kosten im Einkauf durch die derzeitige Marktsituation verändern, müssen auch wir die Verkaufspreise erhöhen“, sagte ein Unternehmenssprecher. Aufgrund der Pandemie kommt es zu öfteren Personalausfällen, aber auch die hohen Energie- und Spritpreise spielen eine wichtige Rolle.

Betroffene Produkte:

Kaffee kann um einen Euro teurer werden und bei Produkten wie Backwaren, Drogerieartikel, Tiefkühlprodukte, Waschmittel salzige Snacks könnten „nur“ zehn Cent teurer werden. Wenn Hofer und Österreich die Teuerung nicht abfedern können, so werden auch hier die Preise angepasst, heißt es vom Supermarkt.

Quelle: Heute-Artikel