Start News Panorama
WOCHENSTART

Schon wieder Monday Blues? 8 Tipps gegen den Montags-Trott

Montag Blues
Damit es euch nicht so geht, wie den Beiden auf dem Bild, hat KOSMO 8 Tipps gegen den Monday Blues für euch (FOTO: zVg.)

Wem ist das nicht bekannt, das Wochenende ist vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat und schon ist wieder Montag und man sitzt an seinem Arbeitsplatz.

Aber keine Angst, ihr seid nicht alleine, Millionen von Menschen haben den Montags-Trott, auch Monday Blues genannt. Hier acht Schritte, mit welchen ihr bestmöglich in die Woche startet:

LESEN SIE AUCH: Das ist die denkbar schlechteste Tageszeit um zu Essen

Greifst du zu einer ganz bestimmten Tageszeit zum Essen, erhöht sich dein Cholesterin- und Insulinspiegel besonders stark – das behauptet zumindest eine wissenschaftliche Studie.

1. Denke nicht daran
Umso mehr wir über den Montag und den damit verbundenen Stress denken, umso schlimmer wird es. Ob der Monday Blues mit Verdrängen weggeht, ist nicht bewiesen, allerdings ist es zumindest ein guter Tipp um sich selbst zu überlisten. Ignorieren und einfach durch lautet die Devise.

2. Lass dich von der Sonne küssen
Frische Luft und Sonnenstrahlen sind das beste Mittel um wach zu werden und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Das Sonnenlicht stimuliert unseren Körper und lässt ihn Hormone ausschütten, welche unser Wohlbefinden steigern.

3. Plane im Voraus
Nichts ist schlimmer, als am Montag in die Arbeit zu kommen und einen Haufen unerledigter Dinge zu haben, welche noch schlimmer nicht mal ansatzweise organisiert sind. Der beste Tipp gegen solche Situationen ist eine „To-Do-List“. Am besten fertigt man diese bereits im Laufe der vorhergehenden Woche ab, um unnötigen Stress am Freitag zu vermeiden.

LESEN SIE AUCH:

 

4. Der frühe Vogel fängt den Wurm
Rechtzeitig aufstehen und stressfrei in den Tag starten, lautet der Tipp Nummer vier. Nichts ist schlimmer als abgehetzt, unausgeschlafen und bereits nervös zur Arbeit zu kommen. Hieran ist aber nicht der Montag per se Schuld, sondern unsere Faulheit, den ersten Tag nach dem Wochenende als gewohnten Arbeitstag zu starten.

Vier weitere Tipps gibt es auf der nächsten Seite…