Start Politik
REPUBLIKA SRPSKA

Serbenführer Dodik wütet gegen österreichischen Hohen Gesandten (VIDEO)

(FOTO: Twitter)

Milorad Dodik, das serbische Mitglied im Staatspräsidium von Bosnien und Herzegowina, verliert die Fassung und attackiert den Österreicher Valentin Inzko erneut.

Die politische Krise in Bosnien setzt sich fort. Einer der mächtigsten Politiker des Landes, Milorad Dodik, hatte böse Worte für den Österreicher Valentin Inzko, den hohen Repräsentanten der internationalen Gemeinschaft. Die Beschimpfungen und Vorwürfe gingen von „Schurke“ über „pathologischer Lügner“, der die „serbische Nation hasst“.

Der Ärger hatte damit angefangen, dass Inzko das Parlament der Republika Srpska aufgefordert hat, so schnell es geht die 2016 verliehenen Auszeichnungen für die verurteilten Kriegsverbrecher Radovan Karadžić, Biljana Plavšić und Momčilo Krajišnik zurückzuziehen. Die Auszeichnungen wurden ihnen für ihre „Verdienste“ für die Republika Srpska verliehen.

Inzko ist Dodik schon seit mehreren Jahren ein Dorn im Auge. 2015 musste Dodik die von ihm installierten Karadžić Plakate entfernen. Er berief sich in seinem Ärger sogar auf den 1. Weltkrieg. Die Österreicher haben „schon früher Ultimaten gestellt“ und damit „der serbischen Nation enormen Schaden zugefügt“. Jetzt würde der Österreicher Inzko erneut einen „Racheakt“ planen, mit dem er „die Serben einschüchtern“ möchte.

Das Video dazu findet ihr auf der nächsten Seite!