Start Infotainment Kurios
facettenreich

Skurrile Einsätze: das Leben eines ARBÖ-Pannenfahrers

Die abwechslungsreichen Panneneinsätze der ARBÖ-Techniker im Überblick. (FOTO: ARBÖ)
Die abwechslungsreichen Panneneinsätze der ARBÖ-Techniker im Überblick. (FOTO: ARBÖ)

Egal ob Sie mit Schlangen in Ihrem Auto kämpfen müssen oder Starthilfe benötigen – die ARBÖ-Pannenfahrer sind auf alle unerwarteten Situationen gefasst.

Von unerwarteten Schlangen in Autos bis hin zu fehlenden Hochzeitskleidern am großen Tag, gestrandeten Familien im Urlaub oder einem verirrten Eichhörnchen – die ARBÖ-Techniker haben in den letzten Wochen einiges erlebt. Trotzdem haben sie stets ihre Ruhe bewahrt und sich voll und ganz auf ihre Aufgaben konzentriert. Interessiert Dich dieser Beruf? Hier kannst Du Dich als ARBÖ-Pannenfahrer bewerben!

In Niederösterreich wurde kürzlich ein ARBÖ-Mitarbeiter zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen, als sich eine Schlange in einem Auto verfangen hatte. Dank seiner Expertise und Besonnenheit konnte das Tier schnell und unversehrt befreit werden.

Ungewöhnlicher Einsatz. Eine Schlange hatte sich im Motorraum versteckt. (FOTO: ARBÖ)
Ungewöhnlicher Einsatz. Eine Schlange hatte sich im Motorraum versteckt. (FOTO: ARBÖ)

Auch in menschlicher Hinsicht beweisen die ARBÖ-Techniker ein gutes Händchen. Als eine Hochzeit zum Scheitern drohte, weil die Braut kein Kleid hatte, konnte der ARBÖ durch eine blitzschnelle Abholung dafür sorgen, dass das Hochzeitskleid noch fristgerecht die junge Frau erreichte.

Und schließlich gab es da noch die gestrandete Familie aus Wien, die während ihres Urlaubs mit einer leeren Autobatterie kämpfte. Doch auch hier wussten die Fachleute Abhilfe zu schaffen und konnten durch eine schnelle Starthilfe dafür sorgen, dass die Reise problemlos weitergehen konnte.

Auch Katzen werden häufig von ARBÖ-Technikern gerettet. (FOTO: ARBÖ)
Auch Katzen werden häufig von ARBÖ-Technikern gerettet. (FOTO: ARBÖ)

Hilfsbereitschaft der ARBÖ

Die Arbeit als ARBÖ-Pannenfahrer ist facettenreich und bietet vielfältige Kontakte zu Mensch, Tier und Technik. Die Einsätze der Pannenfahrer sind äußerst abwechslungsreich – sie reichen vom Indoor-Prüfdienst bis hin zu Panneneinsätzen bei allen Witterungsbedingungen und Jahreszeiten.

Manuel Moser vom ARBÖ-Prüfzentrum in Eisenstadt sieht im Umgang mit Menschen einen wichtigen Aspekt der Arbeit als Pannenfahrer. Neben einem breiten technischen Aufgabenbereich schätzt er auch die Flexibilität der Arbeitszeiten. Obwohl regelmäßig Wochenend- und Nachtdienste anfallen, kann er dafür den Ausgleich unter der Woche besser genießen.

Willst Du Dich bei ARBÖ als Pannenfahrer bewerben?

In ganz Österreich sind etwa 800 fachkundige Mitarbeiter in rund 90 Dienststellen des ARBÖ tätig. Sie stehen bereit, um Auskünfte zu erteilen, Hilfe zu leisten und Kraftfahrzeuge zu überprüfen.

Doch das ist nicht alles, was der ARBÖ zu bieten hat. In den drei Fahrsicherheits-Zentren des Vereins, die sich in Wien, Salzburg und der Steiermark befinden, können spezielle Fahrtrainings absolviert werden, um das Verhalten in kritischen Fahrsituationen zu verbessern.

HIER GEHT ES ZUR ARBÖ-JOBBÖRSE!

Pannenfahrer als Berufung

Neben den Panneneinsätzen erfordert die Arbeit im ARBÖ-Prüfzentrum eine breite Palette an technischen Fähigkeiten. Von Pickerl-Gutachten bis hin zu Klimaservice, Kauftests und Scheibenreparaturen, müssen die Techniker eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten können.

Vorteil der Arbeit beim ARBÖ ist die Möglichkeit, an Fahrzeugen verschiedenster Marken arbeiten zu können. Dazu werden regelmäßige Weiterbildungen angeboten. Diese gewährleisten eine hohe Kompetenz der Mitarbeiter in allen technischen Bereichen. Moser hebt auch die Bedeutung des Kundenservice im Shop hervor, bei dem Mitarbeiter ihr Wissen bei der Kindersitzberatung, technischen Anfragen und dem Verkauf von Kfz-Zubehör weitergeben können.

Die Dankbarkeit der Kunden nach erfolgreich erbrachter Hilfe ist für Moser eine der größten Motivationen in seinem Job. Er schätzt auch die Abwechslung in jedem Arbeitstag und freut sich auf die Herausforderungen, die der nächste Tag bringen wird.

Jetzt beim ARBÖ bewerben
Info-Hotline: 050 – 123 – 123

Informationen zum ARBÖ-Mitgliedschaft finden Sie hier.