Start Politik
GROSSE ENTLASTUNG

So bekommt ihr den größten Geldbonus von 3.000 Euro

GELD_EURO
Viele Personen können sich über weitere Entlastungen freuen. (FOTO: iStock/ NordicMoonlight)

Arbeitnehmer können sich auch im Jahr 2023 über eine steuerfreie Auszahlung von bis zu 3.000 Euro freuen, um gegen die steigende Inflation und Preiserhöhungen entlastet zu werden. Obwohl viele Einmalzahlungen bereits ausgezahlt wurden, steht der größte Geld-Bonus noch aus.

Die österreichische Bevölkerung erhielt bereits den Großteil der Einmalzahlungen und Geld-Boni zur Entlastung gegen die anhaltende Teuerung. In wenigen Wochen steht der letzte Bonus von bis zu 500 Euro an. Doch für viele ArbeitnehmerInnen steht die größte Einmalzahlung noch aus.

Vergangenes Jahr konnten Arbeitgeber ihren Mitarbeitern eine steuer- und abgabenfreie Teuerungsprämie von bis zu 3.000 Euro auszahlen, um gegen steigende Preise und Inflation vorzugehen.

Arbeitnehmer können auch im Jahr 2023 eine steuerfreie Teuerungsprämie von bis zu 3.000 Euro erhalten. Insgesamt können sie somit für die Jahre 2022 und 2023 bis zu 6.000 Euro netto extra bekommen.

Es gibt Voraussetzungen

Die Teuerungsprämie besteht aus zwei Teilen. Für die ersten 2.000 Euro gibt es keine besonderen Voraussetzungen, während für die restlichen 1.000 Euro bestimmte lohngestaltende Vorschriften gemäß § 68 Abs. 5 Z 1 bis 7 Einkommensteuergesetz 1988 EStG 1988 gelten. Die genauen Bedingungen können je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich sein.

Für die Auszahlung der Teuerungsprämie muss die Personalverrechnung genutzt werden. Die Auszahlung muss sich von anderen Sonderzahlungen unterscheiden und darf nicht als Ersatz für leistungsabhängige Bonuszahlungen aufgrund von Erfolgen oder Gewinnbeteiligungen gelten.

Arbeitnehmer erhalten die Teuerungsprämie netto, da sie von Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen befreit ist. Wenn der Gesamtbetrag der Prämie jedoch 3.000 Euro übersteigt, muss der darüberliegende Betrag versteuert werden.