Start News
DR. DRE AUS FÜNFHAUS

So klingt das Album des kroatischen Platin-Produzenten aus Wien (VIDEO)

Mario Skakalo Freshmaker Fusion Arjuna Cr7z Kollegah Farid Bang Eko Fresh
Mario Skakalo mit Wurzeln in Nova Gradiška und Busovača schrieb bereits letztes Jahr deutsche Hip-Hop-Geschichte, gemeinsam mit den Star-Rappern Kollegah und Farid Bang. Foto: zVg/Facebook

Der Wiener Beatproduzent Freshmaker sorgt in der deutschsprachigen Hip-Hop-Szene schon länger für Furore.

Nachdem er letztes Jahr mit seinen Produktionen für Farid Bang & Kollegah (JBG3) 2 x Gold und 1 x Platin holen konnte, erschien heute sein eigenes Produzentenalbum unter dem Titel „FUSION“. Auf der Platte sind bekannte Künstler wie z.B. Eko Fresh, Dame, Chakuza, Cr7z, Jeyz, AchtVier und viele andere zu hören.

Von Boombap-Sound bis zu Trap-Bangern

Obwohl der aus auf dem deutschen Markt vor allem durch seine moderneren, zeitgenössischen Hip-Hop-Produktion aufgefallen ist, zeigt er auf der Platte seine musikalische Vielseitigkeit: Beim Lied „Alte Schule wie früher“ von Eko Fresh und Cashmo präsentiert sich Freshmaker mit einem eingängigen, klassischen Hip-Hop Beat.

Freshmaker Platin Gold
Mit den Produktionen für Kollegah und Farid Bang erreichte er Gold- und Platinstatus. Foto: Facebook

Bei Sony unter Vertrag

Der junge Wiener mit Wurzeln in Kroatien hat bereits für namhafte Hip-Hop-Musiker wie Kollegah, Kontra K (Deutschland), den serbischen Rap-Superstar Juice (Serbien), Frenkie (Bosnien-Herzegowina) oder King Radikal (Slowakei) produziert. Nachdem er bereits 2014 sein erstes Album „Checkpoint“ auf den Markt brachte, ist „Fusion“ sein erstes Album, welches über ein profesionelles Label (Arjuna) erscheint. Freshmaker ist seit Jahren bereits bei Sony/ATV als Produzent unter Vertrag und versorgt die angesagtesten deutschen Hip-Hop-Produktionen mit Beats.

Freshmaker Massiv Emiliano Jeyz Hip Hop Fusion Arjuna Kool Savas
Auch der deutsche Gangsterrapper Massiv vertraut auf den Sound des Wiener Kroaten. Ebenso ist er auf dem Album von ihm vertreten auf der Nummer „Paradies Hölle“ (feat. Emiliano, Loko Ben) . Foto: zVg

Mehrere Videoauskopplungen

Bereits vor dem heutigen Veröffentlichungsdatum wurden 4 Singles des Albums schon veröffentlicht. Mit dem Berliner Rapper Shadow030 hat Freshmaker ein gemeinsames Musikvideo veröffentlicht (nächste Seite).

Die Videos finden sie auf der nächsten Seite.