Start News Panorama
PREISERHÖHUNG

So teuer werden jetzt Handy- und Internet-Tarife!

handytarife teurer 2018
(FOTO: iStockphotos)

Die aktuellen Handy- und Internettarife werden teurer und das gefällt den Kunden so gar nicht.

Viele Österreicher müssen bald für Handy und Internet tiefer in die Tasche greifen. Demnächst könnten die Handy- und Internettarife deutlich teurer werden. Basis dafür ist die „Wertsicherung“, sagt die Preisvergleichsplattform tarife.at. „Mit der jüngsten Preisanpassung von 4,23 Prozent werden die betroffenen Tarife im Schnitt um monatlich 1,09 Euro teurer. Bei einem Spitzentarif mit einer Grundgebühr von 65 Euro sogar um 2,75 Euro bzw. knapp 33 Euro im Jahr“, sagte Geschäftsführer Maximilian Schirmer.

Die Mobilfunkanbieter der Wertsicherung sind seit 2012 berechtigt einmal im Jahr die Grundgebühr an den Verbraucherpreisindex (VPI) der Statisik Austria des Vorjahres anzupassen. Die laufenden Verbindungsentgelte sind davon nicht betroffen, sondern nur die monatliche Grundgebühr.

„Diese Teuerung ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Entgeltbestimmungen festgehalten und sieht kein außerordentliches Kündigungsrecht vor. Sollte es zu einer Teuerung kommen, erfährt man das als Kunde in der Regel im Vormonat über einen Hinweis auf der Rechnung“, sagt Schirmer.

Einige Betreiber wie zum Beispiel eudcom oder HoT, würden eine Indexanpassung von vornherein ausschließen. „Bei allen anderen sind davon aber zumindest Wertkarten, Optionen, Zusatzpakete und die Servicepauschale ausgenommen“, so der tarife.at-Chef.

Quelle: Kronehit-Artikel