Start Infotainment Lifestyle
PUTZTEUFEL AUFGEPASST!

Studie: Tägliches Putzen kommt einer Packung Zigaretten gleich!

FOTO: iStockphoto

Wer täglich zum Putzlappen greift, und sich somit aggressiven Reinigungsmitteln aussetzt, fügt seiner Lunge einen enormen Schaden zu. Das fand nun zumindest eine aktuelle Studie heraus.

All den (geheimen) Putzteufelchen in eurer Umgebung solltet ihr nun eine Warnung aussprechen – denn Reinigungsmittel schaden der Lunge massiv. Aktuelle Studien belegen dies nun.

Forscher der Uni Bergen analysierten die Daten von etwa 6.300 Menschen über einen Zeitraum von über 20 Jahren. Dabei überprüften sie in regelmäßigen Abständen die Lungenfunktion der Teilnehmer, und stellten mithilfe von Fragebögen fest, wie häufig diese mit chemischen Reinigungsmitteln in Berührung kommen.

LESEN SIE AUCH: Um welche Uhrzeit man auf keinen Fall Kaffee trinken sollte

  

Achtung, Koffeinfalle! Wer glaubt, eine Tasse Kaffee geht immer, der irrt. Wir haben den richtigen Zeitpunkt herausgefunden, um sich ein Tässchen zu gönnen.

 

 

Im Journal of Respiratory and Critical Care Medicine wurden die Ergebnisse nun veröffentlicht, die besagen, dass Reinigungskräfte genauso schlechte Lungenwerte aufweisen, wie starke Raucher, die täglich eine Packung Zigaretten rauchen.

Hinzu kommt, dass Frauen von den Folgen der Chemikalien stärker betroffen sind, als Männer. Statt der Lungenschädigenden Chemikalien könnte man auf eine ungefährlichere Variante umsteigen – Microfasertücher und Wasser reichen nämlich in den meisten Fällen vollkommen aus.