Start Balkan
Maturafeier

Traktor mit Anhänger voller Maturanten überschlägt sich

(FOTO: iStock/ StGrafix)

In Labin, Kroatien, ereignete sich heute Morgen ein schwerer Unfall, als ein mit Maturanten beladener Traktoranhänger bei der Maturafeier umkippte. Etwa 30 Schüler wurden bei dem Vorfall leicht verletzt, jedoch gab es keine schwerwiegenden Verletzungen.

Die Maturafeier, an der Maturanten des Mate Blazina Gymnasiums in Labin teilnahmen, fand direkt vor dem Unglück statt, als die Schüler auf dem Weg nach Prtlog waren. Der Anhänger kippte um 10:40 Uhr auf dem Weg nach Duga Luka an einem Hang um.

Nach dem Vorfall eilte der Rettungsdienst sofort zu Hilfe, und mehrere Rettungsfahrzeuge brachten die Verletzten in das Allgemeine Krankenhaus in Pula. Der Unfall wurde möglicherweise durch einen Bremsausfall verursacht, wie Istarski.hr inoffiziell erfahren hat.

Der Direktor der Mittelschule in Labin, Dani Zufic, gab dem Jutarnji list ein Statement ab und bestätigte, dass alle Maturanten, die bei dem Vorfall verletzt wurden, versorgt wurden. Er sagte: „Alle sind versorgt, und niemand ist in Lebensgefahr. Alle sind nach Hause gegangen, wir warten auf Berichte aus den Krankenhäusern.

Unsere Maturanten pflegen nach der Feier in der Schule zum privaten Fest nach Prtlog zu fahren. So war es auch heute. Zuerst feierten sie um 9:30 Uhr vor der Schule das Ende der Schule, dann gingen wir zum Bürgermeister und dann begannen sie ihre private Feier. In den letzten 10 Jahren wurde auf diese Weise gefeiert, indem man mit dem Traktoranhänger zum Ort fuhr. Diesmal fielen die Bremsen aus, wie wir vor Ort gehört haben, und es passierte ein Unfall. Ursprünglich sollten etwa 120 Abiturienten an der Feier teilnehmen, sagte Zufic.“

Der Direktor fügte hinzu, dass allen Maturanten, die Hilfe benötigen, psychologische Hilfe angeboten wird. Der Bürgermeister von Labin, Valter Glavicic, der Landrat Boris Miletic und der Leiter des Zivilschutzstabs der Istrischen Gespanschaft Dino Kozlevac kamen ebenfalls zum Unfallort.

Dieser tragische Unfall zeigt, wie wichtig es ist, die Sicherheitsmaßnahmen bei öffentlichen Feiern und Veranstaltungen zu verstärken. Wir hoffen, dass alle Maturanten schnell wieder gesund werden und dass die Ereignisse des heutigen Tages als Erinnerung dienen werden, um in Zukunft noch sicherere Feiern zu planen.