Start Unterhaltung Technik Trojaner-Alarm: Diese Android-App solltet ihr sofort löschen
HANDY

Trojaner-Alarm: Diese Android-App solltet ihr sofort löschen

Symbolbild (FOTO: iStockphoto)

Auch wenn Apps, die man Play Store herunterlädt, eigentlich durch Google auf Viren überprüft werden, so konnte eine App die Sicherheitsmaßnahmen umgehen und schädliche Software auf die Handys schleußen.

Alle jene, die auf ihrem Android-Smartphone die App „Barcode Scanner“ installiert haben, sollten diese sofort löschen. Das Sicherheitsunternehmen Malwarebytes warnt vor einem schädlichen Code, welcher in der App gefunden wurde. Die App wurde als Trojaner eingestuft.

Aus Play Store entfernt
Google hat die schädliche App mittlerweile aus dem Play Store genommen. „Barcode Scanner“ wurde insgesamt mehr als zehn Millionen Male heruntergeladen und hatte eine Bewertung von mehr als vier Sternen. Es handelt sich also um eine sehr beliebte App, welche nun eure Daten ausspionieren könnte.

Trojaner kam mit Update
Wie Malwarebytes berichtet, soll der Viruscode Ende letzten Jahres mit einem Update in die App geschleust worden sein. Die Softwareentwickler hätten die Sicherheitshürden von Google geschickt umgangen.

Sicherheitsexperten raten in solchen Fällen dazu, die App MANUELL ZU DEINSTALLIEREN. Wie das geht, lest ihr auf der zweiten Seite!