Start News Chronik
UNGLAUBLICH

Trotz TV-Umrüstung: Wiener soll 80 Euro Fernsehgebühren zahlen

FERNSEHGEBUEHREN_MANN
Symbolbild (FOTO: iStock)

Der Fernseher wurde von einem Wiener ordnungsgemäß umgebaut. Ein Kontrolleur der Fernsehgebühren soll seine Frau zu einer Neuanmeldung überrumpelt haben.

Vergangenen Herbst, hat der Wiener den Tuner vom TV entfernt. Somit kann er keine Radio- und Fernsehsignale empfangen. Als ein Kontrolleur von seiner Frau in die Wohnung reingelassen wurde, wurde sie überrumpelt, da sie schlecht Deutsch spricht. „Meine Frau war so verängstigt, dass sie aus purer Furcht ein Anmeldeformular unterzeichnet hat. Sie wusste nicht, was sie da unterschreibt“, sagt der Mann gegenüber Heute. Er ist sich sicher, dass der Kontrolleur seine Frau eingeschüchtert hat.

Stellungnahme:
Knapp eine Woche später, bekommen sie eine Rechnung von 80 Euro. Das Ehepaar legte sofort per Emailverkehr Einspruch. Nun müssen sie ein Monat auf die Antwort warten. „Bis zum Eintreffen der Abmeldung fallen Gebühren bis zum Monatsletzten an und wären von mir zu bezahlen“, berichtet der verärgerte Mann. Die Nachweise über den Umbau und TV-Abmeldung würden nichts daran ändern.

Die Mitarbeiter der Fernsehgebühren nahmen Stellungnahme: „Durch Corona hat die Bearbeitung des Falls länger gedauert. Da der Ehefrau nicht klar war, was sie mit ihrer Unterschrift bestätigt, werden wird die Anmeldung rückwirkend stornieren. Er muss nichts bezahlen.“

Quelle: Heute-Artikel