Start News Panorama
ENTSCHEIDUNG

Übernahme oder Insolvenz: Schicksalstag für 700 Mitarbeiter von Vögele

In Österreich gibt es 83 Vögele Filialen die von einer Insolvenz betroffen sein könnten. (Foto: zVg.)

Bei der Modehandelskette entscheidet sich heute, was mit den 700 Mitarbeitern geschehen wird. In Österreich hat die Modekette 83 Filialen.

Noch ist unklar wie sich die Zukunft des Unternehmens entwickeln wird. Die Betriebsratsvorsitzende der Modehandelskette Charles Vögele in Österreich, Isabella Vodeb, ist ebenso unsicher wie Geschäftsführer Thomas Krenn, wie es weiter gehen wird.

Heute, Dienstag, wird eine Entscheidung fallen, berichtet „nachrichten.at“. Die Schweizer Mutter, die Sempione Fashion AG, hatte Anfang Juni in ihrer Heimat Insolvenz angemeldet (KOSMO hat berichtet). Dadurch geriet die Österreich-Tochter immer stärker unter Druck. Dem Unternehmen bleiben zwei Optionen, entweder ein Eigentümerwechsel oder der Gang in die Insolvenz.

Sollte bei der Modekette tatsächlich das letzte Szenario eintreten, sind 700 Beschäftigte in Österreich betroffen. Auch Mitarbeiter aus Ungarn und der Slowakei wären in Gefahr. Nach wie vor wurden gestundete Gehälter und Urlaubsgelder der Arbeitnehmer nicht ausbezahlt.