Start News Sport
NEUE DETAILS

Überraschende Wende: Schummelte Nole mit PCR-Tests bei der Australien-Einreise?

(FOTO: Wikimedia Commons/Own work)

Hat er oder hat er nicht bei den PCR-Tests geschmummelt. Die serbische Staatsanwaltschaft entlastet den Tennis-Star Novak Đoković.

Diesen Schummel-Verdacht gab es bei der Einreise nach Australien. Jetzt haht die serbische Staatsanwaltschaft eine Anzeige zurückgewiesen, dass Novak falsche PCR-Tests für seine Australien-Einreise benutzte.

Die Resultate der Coronatests seien authentisch, das teilte die Behörde am Mittwoch mit. „Es wurde festgestellt, dass Novak Djokovic mehrfach getestet wurde, und dass die Bescheinigungen über die Testergebnisse vom 16.12.2021 und 22.12.2021 gültig sind.“

Der QR-Code des positiven Tests sorgte für große Verwirrung. Als man diesen Mitte Jänner scannte, wurde in einzelnen Fällen ein negatives Testergebnis gezeigt und in anderen Versuchen ein positives. Unklar ist noch immer, wie so etwas möglich ist.

Foto- und Videobeweise sorgten für Aufregung:
Đoković sei den Bildern und Videos im Netz zufolge sowohl in Spanien als auch in Serbien gewesen. Ob bzw. inwiefern dies Auswirkungen auf die Entscheidung des australischen Einwanderungsministers Alex Hawke hat, ist noch nicht bekannt. Falschangaben werden in Australien jedoch als schwerwiegendes Vergehen gewertet.

Der 34-jährige bewies, dass er von einer Ansteckung genesen sei und hatte einen positiven Coronatest vom 16. Dezember und ein negatives Ergebnis sechs Tage später an.

Quelle: Heute-Artikel