Start News Panorama
PANDEMIE

Urlaub in Kroatien: Nur eine Stadt gilt als Risikogebiet

Kroatien_Antikoerper_serologische_Tests_Urlaub_Coronavirus
(FOTOS: iStockphotos)

Noch vor kurzem sind die hohen Infektionszahlen gesunken und man erhoffte sich einen normalen Sommer. Jedoch bereitet die Delta-Variante große Sorgen und die Zahl der Neuinfektionen steigt erneut.

In manchen Urlaubsländern wie etwa in Spanien, wird die Corona-Situation immer angespannter. Das Reiseland Kroatien gilt nicht ganz als Risikogebiet. Nur eine kroatische Stadt, nähmlich Zadar hat noch hohe Coronazahlen und sollte vermieden werden.

Die dalmatinische Stadt ist nicht nur darunter bekannt geworden, dass es einer der ältesten europäischen Universitäten hat, sondern auch den schönsten Sonnenuntergang an der Adria hat. Sogar Filmregisseur Alfred Hitchcock sagte: „Zadar hat den schönsten Sonnenuntergang der Welt, schöner als der in Key West, in Florida, jeden Abend applaudiert.“ Der Filmregisseur war des Öfteren in Zadar um Urlaub zu machen.

Maßnahmen in Kroatien:
Die Regelungen in Kroatien können sich je nach Region ziemlich unterscheiden. Jegliche touristischen Unterkünfte und Lokale sind normal geöffnet. In öffentlichen Verkehrsmitteln und in Geschäften gilt eine Maskenpflicht. Wenn der 1,5m Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, so muss man auch im Freien eine Maske tragen. Ab 22 Uhr bis 6 Uhr gibt es ein Verbot von Alkoholverkauf. An den kroatischen Stränden gibt es Auflagen bezüglich Hygienemaßnahmen und Mindestabstand.