Start News Sport
Fußballlegenden

Von Maradona bis Mesi: Die 10 besten Fußballer aller Zeiten

Cristiano Ronaldo
(Foto: EPA/SENA GOULAO)

Entdecken Sie die Fußballlegenden, die Geschichte geschrieben haben und deren Vermächtnisse die Grundlagen für die Stars von morgen bilden. Dieser Artikel wirft einen Blick zurück auf Fußball-Ikonen wie Pele und Maradona, und blickt gleichzeitig auf jene Helden der Gegenwart wie Ronaldo und Messi, die das Spiel weiterhin mitgestalten. Lassen Sie uns gemeinsam eintauchen in eine Welt voller Tore, Trophäen und triumphaler Momente.

Fußball – ein Spiel, das die Welt in Atem hält. Es hat Legenden hervorgebracht, die in unseren Herzen weiterleben, lange nachdem sie den Platz verlassen haben. Hier sind einige dieser bemerkenswerten Spieler, geordnet nach ihren Epochen und Heimatländern.

England

Beginnen wir in England mit Bobby Charlton, einem Fußball-Royalty, der England 1966 den einzigen Weltmeistertitel bescherte. Er diente als Inspiration für die nächste Generation englischer Superstars, darunter David Beckham und Harry Kane.

Deutschland

In Deutschland machte sich Franz Beckenbauer einen Namen als kompletter Fußballer. Mit seinem Team gewann er 1974 den zweiten Weltmeistertitel für Deutschland. Er war ein vielseitiger Spieler, sowohl als treffsicherer Torschütze als auch als fähiger Verteidiger.

Brasilien

Die brasilianische Fußballgeschichte wäre ohne Pele unvollständig. Er war nicht nur der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte Brasiliens, sondern erzielte auch die meisten Tore weltweit (1279). Pele führte sein Land zu vier Weltmeistertiteln und wurde sogar vom TIME-Magazin unter die 100 wichtigsten Personen des zwanzigsten Jahrhunderts gewählt. Während Pele den ersten Platz der brasilianischen Fußballspieler einnimmt, hat Neymar bewiesen, dass er ein würdiger Nachfolger ist. Trotz des Fehlens eines Ballon d’Or hat er seine Dominanz durch konstante Meisterschaftsgewinne unter Beweis gestellt, sowohl in LaLiga mit dem FC Barcelona als auch in der Ligue 1 mit Paris St-Germain.

Frankreich

In Frankreich sorgten Zinedine Zidane und Michel Platini für Furore. Zidane war der Held der Weltmeisterschaft 1998 und hat außerdem drei FIFA-Weltfußballer des Jahres-Auszeichnungen erhalten. Platini hingegen gewann den Ballon d’Or dreimal in Folge in den 1980er Jahren und wurde zum französischen Spieler des Jahrhunderts gekürt. Die neueste französische Sensation ist Kylian Mbappe, der trotz seiner jungen Jahre bereits auf dem besten Weg ist, der größte Spieler Frankreichs zu werden.

Argentinien

In Argentinien sind Diego Maradona und Lionel Messi unvergessene Figuren. Maradona, berühmt für sein „Tor des Jahrhunderts“, führte Argentinien fast im Alleingang zum Weltmeistertitel. Messis Fähigkeiten und Erfolge hingegen sind legendär. Mit einem Rekord von acht Ballon d’Ors und den meisten Toren in der Geschichte für den FC Barcelona, hat er sich als einer der größten Spieler seiner Generation etabliert.

Portugal

Abschließend kommen wir zum portugiesischen Ausnahmetalent Cristiano Ronaldo. Mit fünf gewonnenen Ballon d’Or-Auszeichnungen und den Rekorden für die meisten Tore und Assists in der Champions League, hat er die Fußballwelt im Sturm erobert.

Diese Spieler sind mehr als nur ihre Tore und Trophäen. Sie haben den Sport geprägt, ihre Länder repräsentiert und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt inspiriert. Ihre Legenden leben weiter, auf den Plätzen, in den Straßen und in den Herzen der Fußballfans.