Start Aktuelle Ausgabe
KARRIERE

„Wenn man Wille, Ehrgeiz und Ausdauer hat, kann man alles erreichen“

„Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, eine österreichische Firma in Serbien zu leiten“, verrät uns der ehrgeizige Geschäftsführer von MODINE. (FOTO: KOSMO)

Danijel hat schon vieles erreicht, aber mit 36 Jahren hat er noch das ganze Leben vor sich. Welche weitere Ziele hat sich dieser erfolgreicher Unternehmer gesetzt?

„Ich muss sagen, dass sich alles in den letzten Jahren positiv und nach dem Plan entwickelt hat. Ich bin sehr zufrieden damit, was ich sowohl beruflich, als auch im Privatleben erreicht habe. Früher oder später möchte ich aber den nächsten Schritt gehen und vielleicht auch meine Karriere auf Länder außerhalb von Österreich und Europa ausweiten. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, eine österreichische Firma in Serbien zu leiten. MODINE hat auch ein Werk in Serbien, Sremska Mitrovica, das 150 Mitarbeiter beschäftigt und stets wächst“, verrät uns der 36-jährige.

Viele Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich beklagen, dass sie in vielen Bereich ihres Lebens mit Diskriminierung und Vorurteilen jeglicher Art konfrontiert sind. Danijel ist aber ein Beispiel dafür, dass die eigene Wille immer viel stärker als die Vorurteile anderer ist. „Ich habe mich noch nie diskriminiert oder ausgegrenzt gefühlt. Vielleicht hatte ich Glück und die richtigen Freunde. Ich hatte immer einen Mix zwischen österreichischen und jugoslawischen Freunden gehabt. Vielleicht liegt es auch an meiner Persönlichkeit, dass ich kein Nationalist bin und meine Herkunft nie hervorhebe. Es mag sein, dass manchen meine Herkunft nicht recht ist. Aber mir persönlich gegenüber hat sich das niemals bemerkbar gemacht.

„Mag sein, dass manche eine gewisse Art der Diskriminierung erlebt haben. Aber es darf keine Ausrede sein. Wenn man Wille, Ehrgeiz und Ausdauer hat, kann man alles erreichen. Und das gilt nicht nur für die Menschen mit Migrationshintergrund, sondern für alle.“ (FOTO: KOSMO)

„Man darf seinen Migrationshintergrund nicht als Ausrede für potentielle Misserfolge nützen und niemals auf seine persönlichen Ziele verzichten.“

„Meine Botschaft an alle junge Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich ist, Migration nicht als Ausrede für potentielle Misserfolge zu nützen und niemals seine Ziele aufgeben. Vor allem, was den ersten Punkt betrifft, höre ich so oft ´ich habe den Job wegen meines -ić nicht bekommen´. Mag sein, dass manche eine gewisse Art der Diskriminierung erlebt haben. Aber es darf keine Ausrede sein. Wenn man Wille, Ehrgeiz und Ausdauer hat, kann man alles erreichen. Und das gilt nicht nur für die Menschen mit Migrationshintergrund, sondern für alle.“