Start Wien
Wiener Netze

Wien: Stromausfälle in mehreren Bezirken

(FOTO: iStock/StGrafix)
(FOTO: iStock/StGrafix)

Unerwartete Blackouts haben am Dienstagabend Teile Wiens in Dunkelheit getaucht. Den Anfang machten die Wiener Bezirke Penzing und Rudolfsheim-Fünfhaus. Doch kurz danach gab es schon die nächste Störung.

Die Wiener Netze, die für die Stromversorgung der Stadt zuständig sind, informierten die Öffentlichkeit um 19:24 Uhr über den Vorfall. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Teile des 14. Bezirks, Penzing, von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Lichter in den Wohnungen erloschen, die Straßenbeleuchtung fiel aus und die Bewohner mussten sich auf eine ungewöhnliche Nacht einstellen.

Doch die Wiener Netze reagierten schnell. Kurz nach der ersten Meldung, konnte die Störung im 14. Bezirk bereits behoben werden. Die Bewohner von Penzing konnten aufatmen, als die Lichter wieder angingen und die Stromversorgung wiederhergestellt war.

Doch auch im benachbarten Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus mussten die Bewohner mit einer kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung zurechtkommen. Erst um 22:27 Uhr konnte die Wiener Netze auch hier Entwarnung geben. Die Störung war behoben und die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt.

Gleich danach die nächste Störung

Nur Minuten nachdem Entwarnung gegeben konnte, gab es den nächsten Stromausfall. Diesmal betraf es Teile des 23. Bezirks. An der Behebung wurde auch 2 Stunden später noch gearbeitet.

(FOTO: Screenshot/wienernetze.at)
(FOTO: Screenshot/wienernetze.at)

Die genaue Ursache des Stromausfalls ist bislang noch unklar. Die Wiener Netze haben angekündigt, den Vorfall zu untersuchen. Doch bis die genauen Umstände geklärt sind, bleibt den Bewohnern der betroffenen Bezirke nur, auf eine stabile Stromversorgung zu hoffen.