Start News Panorama Wird die Quarantänezeit vom Urlaub abgezogen und bekomme ich im Ausland weiterhin...
WICHTIGE INFORMATION

Wird die Quarantänezeit vom Urlaub abgezogen und bekomme ich im Ausland weiterhin Gehalt?

CORONAVIRUS_FRAGE
(FOTO: iStock)

Ab wann muss ich in Quarantäne, darf ich verreisen und bekomme ich Gehalt? Wir widmen uns den wichtigen Fragen die Bürger landesweit beschäftigen.

Viele Österreicher sind noch immer unsicher wie genau die derzeitigen Vorgaben bei Quarantäne, Urlaub und Geldbezug sind. Besonders das Thema Quarantäne, schien den Österreicher laut en Google-Suchanfragen besonders zu beschäftigen.

„Wann muss man in Quarantäne in Österreich?“ Bei einem Verdachtsfall, nachgewiesenen Corona-Erkrankung oder Einreise aus einem Risikogebiet herrscht bereits Quarantäne-Pflicht.

„Ist Quarantäne ein Krankenstand?“ Sobald ein Corona-Test vorliegt ja, davor jedoch nicht. Trotzdem ist der Dienstgeber, laut Bestimmungen des Epidemiegesetzes, verpflichtet weiterhin das Gehalt zu zahlen.
„Wie funktioniert Quarantäne?“ Bei einem positiven Corona-Testergebnis muss die Person 14 Tage lang abgesondert werden. Je nach Gesundheitszustand passiert dies im eigenen Haus oder im Krankenhaus. Infizierte dürfen keinesfalls das Gebäude verlassen oder privaten Besuch erhalten.

„Für welche Länder gilt die Quarantäne?“ Da sich die Bestimmungen dazu schnell ändern, ist dies am besten aktuell unter den offiziellen Reisewarnungen des Außenministeriums nachzuschlagen.

„Wer bezahlt die Quarantäne?“ Während der Isolation werden den Betroffenen weiterhin Gehalt und Sozialleistungen geleitet. Auch wer aus dem Ausland kommt erhält weiterhin Geld, solange nachgewiesen ist, dass eine Infektion ohne Eigenverschulden an der Arbeit verhindert wird.

„Ist Quarantäne Urlaub?“ Im Regelfall nein, doch es gibt eine Ausnahme. Schließt der Betrieb kurzzeitig aufgrund von Corona-Maßnahmen, kann der Arbeitgeber dies für den Abbau von Urlaubs- oder Zeitausgleichsguthaben nutzen. Dies gilt jedoch nur wenn der Betrieb unter Quarantäne oder andere Einschränkungen gestellt wird. Bei Mangel an Arbeit, kann vom Mitarbeiter kein Urlaub abgezogen werden.

„Wo kann man Urlaub machen?“ Auch hier ist die Liste des Außenministeriums zu beachten, da sich die Lage rasch ändert. Wer in Regionen mit Sicherheitsstufe 5 oder 6 urlaubt und dort infiziert wird, muss unter Quarantäne und hat kein Anrecht auf einen Lohn.