Start News Panorama
WETTER

Zuerst 18 Grad, dann kommt Schnee nach Österreich zurück!

FRUEHLING_WINTER_WETTER
(FOTO: iStock)

Die Sonne sendet ihre ersten warmen Strahlen aus und lässt die Temperatur auf bis zu 18 Grad steigen. Doch der Winter hat noch nicht ganz aufgegeben und lässt in der Alpenrepublik weiterhin seinen Schnee liegen.

Der gestrige Donnerstag hatte einen Hauch von Frühling und die Temperaturen kletterten auf angenehme 10 bis 18 Grad. Der Freitag hingegen begrüßt uns mit einer dichten Wolkendecke. Nur im Nordosten lässt sich die Sonne blicken. Doch schon am Vormittag zieht von Vorarlberg bis zur südlichen Steiermark Regen auf. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 1.000 und 1.300 Metern. Im Laufe des Tages breitet sich der Regen weiter aus und sorgt für ein nasses Erwachen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südost und kühlt die Temperaturen auf 6 bis 15 Grad ab.

Der Samstag startet mit vielen Wolken und in den zentralen Landesteilen auch mit Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1.100 bis 1.200 Metern. Im Laufe des Tages lässt der Regen nach, und die Sonne kämpft sich durch die Wolkendecke. Besonders nördlich der Alpen zeigt sie sich von ihrer besten Seite, während es im Südwesten eher trüb bleibt. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 9 und 17 Grad ein.

Der Sonntag präsentiert sich von den Ötztaler Alpen bis Mittelkärnten stark bewölkt. Hier und da fällt etwas Regen. Doch nach dem morgendlichen Nebel setzt sich die Sonne immer stärker durch. Der Wind weht lebhaft bis stürmisch aus Süd und bringt in den Alpen stürmische Südföhn-Böen mit sich. Die Temperaturen erreichen milde 9 bis 19 Grad.

Das Wochenende verspricht mit einer föhnigen Südströmung eine leichte Wetterberuhigung und lädt mit Temperaturen von bis zu 19 Grad zum Frühlingserwachen ein. Doch der Sahara-Staub, der bis nach Österreich verfrachtet wird, verspricht eine spannende Wetterlage. Bleiben Sie gespannt!