Start News Chronik
schwerer Unfall

Zwei Reisebusse krachen ineinander – Neun Verletzte

REISEBUS_UNFALL
Symbolbild (FOTO: iStock)

Am Mittwochabend kollidierten zwei vollbesetzte Doppeldecker-Busse im Industriezentrum Niederösterreich Süd in Laxenburg. Bei dem Unfall wurden neun Personen verletzt, wobei eine schwerwiegende Verletzungen erlitt.

Im Industriezentrum Niederösterreich Süd in Laxenburg kam es am vergangenen Mittwochabend zu einem schweren Unfall. Zwei Doppeldecker-Busse, die jeweils rund 60 Personen beförderten, stießen zusammen. Der Unfall ereignete sich kurz vor 18 Uhr auf der L2030.

Ausgelöst wurde der Unfall durch die Vollbremsung eines 42-jährigen Busfahrers. Dieser versuchte, eine Kollision mit einem aus einer Firmeneinfahrt kommenden LKW zu verhindern. Der 61-jährige Lenker des dahinter fahrenden Busses konnte sein Fahrzeug trotz Versuch nicht rechtzeitig stoppen, was zum Zusammenstoß führte.

Neun Verletzte

Bei dem Unfall wurden neun Personen verletzt. Ein 24-jähriger Steirer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wurde im oberen Teil eines Busses eingeklemmt, woraufhin die Rettungsaktion aufwendig gestaltete. Mithilfe einer speziellen Rettungsplattform und hydraulischem Gerät wurde eine Zugangsöffnung geschaffen, um den Mann zu befreien. Nach seiner Befreiung wurde er auf ein spezialisiertes Rettungsbrett, das sogenannte Spineboard, verlegt und aus dem Bus gehoben.

Die weiteren acht Verletzten, im Alter von 13 bis 60 Jahren, erlitten leichte Blessuren und konnten das Fahrzeug ohne fremde Hilfe verlassen. Sie wurden zur weiteren Behandlung ins Landesklinikum Baden transportiert.

Nach dem Unfall wurden Kranfahrzeuge genutzt, um die Busse von der Straße zu holen. Diese wurden auf einen nahegelegenen Parkplatz gebracht. Zwei Feuerwehren mit 36 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen sicherten und räumten die Unfallstelle. Die L2030 war etwa zwei Stunden lang gesperrt, während eine örtliche Umleitung eingerichtet wurde.