Start Balkan
Ostrog

1000 Kilometer zu Fuß: Milan auf seiner Wallfahrtsreise nach Montenegro (VIDEO)

(FOTO: wikimedia/Gavinevans/instagram/@i_am_headshot)
(FOTO: wikimedia/Gavinevans/instagram/@i_am_headshot)

Am Sonntag, den 3. März, hat sich der Abenteurer Milan Dunic auf eine außergewöhnliche Reise begeben. Ausgerüstet mit nichts weiter als seiner Entschlossenheit und einem Paar guter Wanderschuhe, ist er zu Fuß von der deutschen Stadt Deggendorf aus aufgebrochen, um das über 1000 Kilometer entfernte Manastir Ostrog, einen Wallfahrtsort in Montenegro, zu erreichen. Seine Wanderung wird voraussichtlich einen Monat dauern.

Milan Dunic ist kein gewöhnlicher Reisender. Statt Flugzeug, Auto oder Zug, hat er sich für den wohl ursprünglichsten Weg der Fortbewegung entschieden: das Gehen. Seine Route führt ihn aus Deutschland kommend durch Österreich, vorbei an Städten wie Scherding und Suben, weiter Richtung Liezen. Geplant sind täglich etwa 30 Kilometer zu Fuß. Ziel: das Kloster Ostrog in Montenegro.

Seine Reise ist jedoch nicht nur eine körperliche Herausforderung, sondern auch eine logistische. In einigen Gebieten, durch die er wandert, ist es nicht gestattet, wild zu campen. Daher bittet Dunic um Unterstützung bei der Suche nach Unterkünften. Er benötigt keinen Luxus, kein Hotelzimmer oder eine gemütliche Pension. Ein einfacher Platz für sein Zelt würde ihm bereits genügen.

Über Instagram können Interessierte mit ihm in Kontakt treten und ihre Hilfe anbieten. Wer auf seiner Route wohnt und bereit ist, ihm einen Platz für sein Zelt zur Verfügung zu stellen, kann sich direkt bei ihm melden.

Wer Milan bei seinem Vorhaben unterstützen möchte, kann dies tun, indem er seine Instagram-Informationen zur Kontaktaufnahme zur Verfügung stellt.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.