Start Politik
SCHUTZ VOR OMIKRON

Ab 20. Dezember: Mücksten verkündet strengere Einreiseregeln

(FOTOS: BKA/Andy Wenzel, iStockphoto)

Wegen der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante verschärft Gesundheitsminister Mückstein kurz vor Weihnachten die Einreiseregeln für Österreich. Hier alle Details.

Die Omikron-Variante breitet sich aktuell rasant aus. Aus diesem Grund wurden am Freitagabend von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein verschärfte Einreisebestimmungen für Österreicher verordnet. Diese sollen bereits ab Montag, 20.12., in Kraft treten. Dadurch wird ein Reisen um die Weihnachtsfeiertage schwieriger. Hier lest ihr alle Details im Überblick.

Nur noch 2G+ oder geboostert
Die Einreise nach Österreich ist ab Montag nur mehr Personen gestattet, die einen gültigen 2G-Nachweis verfügen. Zusätzlich ist ein gültiger PCR-Test (72 Stunden) vorzuweisen. Damit können nur noch Personen mit 2G+ frei reisen, bzw. Personen, die bereits geboostert sind – also schon einen dritten Stich erhalten haben. Geboosterte Reisende können sich auch den PCR-Test sparen.

Alle anderen müssen in Quarantäne. Man darf zwar mit der verpflichtenden Registrierung einer Pre-Travel-Clearance ins Land einreisen, muss sich aber sofort in Heimquarantäne begeben bis ein negativer PCR-Test nachgereicht wurde. Alle, die weder Geimpft noch Genesen sind und nach Österreich einreisen wollen, müssen ohnehin für 10 Tage in Quarantäne! Allerdings können sie sich weiterhin ab dem fünften Tag vorzeitig freitesten.

Ausnahmen!
Wie immer gibt es auch von diesen verschärften Einreiseregeln – sprich für die 2G+ bzw. Booster-Pflicht – Ausnahmen. Diese gelten für Schwangere, Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können (Attest notwendig!) und Kinder im schulpflichtigen Alter. Letztere dürfen mit einem gültigen Ninja-Pass einreisen. Kinder unter 12 Jahren sind ebenfalls ausgenommen, außer: Ihre erwachsene Begleitperson muss bei der Einreise in Quarantäne – dann muss auch das Kind in Quarantäne. Zudem müssen auch Kinder über die Pre-Travel-Clearance registriert werden.

Für Pendler gilt weiterhin 3G
Ebenfalls von den verschärften Einreisebestimmungen ausgenommen sind Pendlerinnen und Pendler. Für sie gilt weiterhin die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) bei der Einreise.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein meint zu den verschärften Einreiseregeln: „Diese verschärften Einreisebestimmungen bringen große Herausforderungen mit sich, vor allem für Personen, welche über die Weihnachtsfeiertage ins Ausland reisen. Sie sind jedoch gerade zum jetzigen Zeitpunkt notwendig, um einer Ausbreitung von Omikron in Österreich entgegenzuwirken. Nur so können wir die aktuelle epidemiologische Entspannung in Österreich bestmöglich erhalten.“

Quellen und Links: