Start Wien
WEGA-EINSATZ

Türke feuerte Schüsse im 20. Wiener Bezirk

(FOTO: iStock/ Foremniakowski)
(FOTO: iStock/ Foremniakowski)

Geschockte Augenzeugen betätigten den Notruf, der um 1.55 Uhr früh bei der Wiener Polizei einging. Am Sachsenplatz im 20. Wiener Gemeindebezirk waren Schüsse zu hören. Ein Mann hatte aus einer Faustfeuerwaffe mehrere Schüsse in die Luft abgegeben.

Als die Polizisten der Spezialeinheit WEGA eintrafen, konnten sie einen weiteren Schuss wahrnehmen. Der Mann flüchtete danach in ein Stiegenhaus.

Beamte der WEGA nahmen die Verfolgung auf. Im Stiegenhaus konnten sie schließlich einen 32-jährigen Türken anhalten. Die mutmaßliche Tatwaffe fanden die Polizisten in einem Kinderwagen. Die Waffe wurde gemeinsam mit den in der Umgebung gefundenen Patronenhülsen von der Polizei sichergestellt.

Der 32-jährige mutmaßliche Täter stritt gegenühttps://www.kosmo.at/?s=+festgenommenber den Gesetzeshütern alles ab. Er unternahm sogar noch einen Fluchtversuch als die Beamten dabei waren, den Sachverhalt zu klären. Er kam allerdings nicht weit. Beim Fluchtversuch stieß er ein Moped um, doch die Flucht war schon nach wenigen Metern zu ende. Die Beamten hatten ihn eingeholt.

➤ Dann kam es zur Eskalation. Der Täter trat mit dem Fuß gegen einen Polizisten, wodurch dieser verletzt wurde. Daraufhin wurde der gewalttätige Mann festgenommen.

Beamte des Landeskriminalamts Wien konnten Schmauchspuren an den Händen des Mannes feststellen. Er besitzt keinen Waffenschein. Es wurde ein vorläufiges Waffenverbot gegen ihn ausgesprochen.

Bei der anschließenden Vernehmung zeigte sich der Täter teilweise geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.