Start News Panorama
AUSLIEFERUNG

Agrokor-Pleitier Todorić an Justiz in Zagreb ausgeliefert (VIDEO)

Ivica-Todoric-Agrokor-ausgeliefert
(FOTO: Screenshot, zVg.)

Rund ein Jahr ist es her, seitdem der kroatische Oligarch und vermeintlich Schuldige an der Agrokor-Krise nach London geflüchtet ist. Nun wurde er von den britischen Behörden ausgeliefert.

Ivica Todorić ist einer der Mitgründer des Lebensmittelkonzerns Agrokor, dessen Schuldenberg vergangenes Jahr auf sechs Milliarden Euro heranwuchs. Diese Summe entspricht rund 16 Prozent des Bruttoinlandproduktes Kroatiens. Zudem beschäftigte das Unternehmen 60.000 Personen in sechs Staaten (40.000 davon in Kroatien selbst).

Aus diesem Grund wurde die Agrokor-Krise auch zu einem großen politischen Thema und sogar ein eigenes Gesetz (Lex Agrokor) verabschiedet, das dem Unternehmen ein staatliches Management vorsetzte.

Todorić an Zagreber Gefängnis ausgeliefert
Nach dem Bekanntwerden der Causa wurde Todorić in Kroatien strafrechtlich verfolgt, weshalb er vergangenen Jahres nach Großbritannien flüchtete. Bisher konnten seine Anwälte alle Möglichkeiten ausschöpfen, um eine Auslieferung an Kroatien zu verhindern. Allerdings wurde der Oligarch nun auf Grundlage eines internationalen Haftbefehles ausgeliefert.

Am Mittwochabend traf Todorić am Flughabfen in Zagreb ein und wurde umgehend in das Gefängnis Remitenec gebracht. Die kroatischen Behörden werfen Todorić Konkursverschleppung und Bilanzfälschung vor. Experten sehen die Gründe für den Schuldenberg in ungezügelten Expansionen und unvorteilhaften Kreditaufnahmen. Der kroatische Pleitier bestreitet allerdings die Vorwürfe.

Das Video von Todorićs Ankunft im Zagreber Gefängnis findet ihr auf der zweiten Seite!