Start Politik
CORONAVIRUS

Aus für Maskenpflicht in Schulen ab heute in Kraft

SCHULE_MASKE_KINDER_LEHRER_KLASSE_KLASSENZIMMER
(FOTO: iStockphoto)

Ab dem heutigen Montag werden die Maskenregeln an Österreichs Schulen weiter gelockert: Die Maskenpflicht im gesamten Klassen- bzw. Gruppenraum fällt. Was ab heute noch gilt.

Nachdem die Maskenpflicht zuletzt bereits am Sitzplatz aufgehoben wurde, fällt sie nun auch im Klassen- bzw. Gruppenraum. Außerdem dürfen nun auch wieder externe Personen, wie z.B. Trainer von Sportvereinen oder andere Vortragende, in die Schulen kommen. Einen Überblick über die weiteren Änderungen findet ihr hier:

Ab heute gilt zudem wieder für alle Schüler in ganz Österreich der Präsenzunterricht. Soll heißen: Eltern können ihre Kinder also nicht mehr ohne ärztliches Attest vom Unterricht entschuldigen.

Darüber hinaus wird gibt es ab dem zweiten Corona-Fall innerhalb von drei Tagen kein automatisches Distance Learning mehr. Die Entscheidung über das Vorgehen bei mehreren Infektionsfällen im Klassenverband soll stattdessen wieder bei der jeweiligen Gesundheitsbehörde des Bundeslands liegen.

Und auch die nächste Lockerung ist bereits in Sicht: Ab 5. März können dann auch geimpfte und genesene Lehrer bzw. andere Erwachsene die FFP2-Maske im Klassen- oder Gruppenraum abnehmen.