Start News Panorama
KULTURSZENE

Balkan-Autor wird Österreichischer Staatspreis versagt

FOTO: mladina.si

Zu einer peinlichen Affäre in der österreichischen Kulturszene kam es nun beim 30.000 Euro dotierten Österreichischen Staatspreis für Literatur. Dieser wurde nämlich dem slowenischen Autor Florjan Lipuš versagt, weil er nicht auf Deutsch schreibt.

Die höchste Auszeichnung, die das Land für Schriftsteller zu vergeben hat, wird einmal im Jahr im Wechsel mit den Sparten Musik, bildende Kunst und Architektur an österreichische Künstler verliehen. Heuer wurde der bedeutendste slowenisch-sprachige Autor Österreichs, Florjan Lipuš, vorgeschlagen.

LESEN SIE AUCH: Starökonom Branko Milanović erhält Bruno Kreisky Preis

  

Der Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch 2016 geht an den serbisch-amerikanischen Verteilungsökonomen, Branko Milanović, für sein Buch „Die ungleiche Welt. Migration, das Eine Prozent und die Zukunft der Mittelschicht“.

 

Der verdiente Preis wurde ihm aber nicht zugeschrieben. Zwei der Jurymitglieder lehnten den Vorschlag entschieden ab, mit dem Argument, dass der Autor nicht auf Deutsch schreibe.

Dieses Argument ist aber auch juristisch nicht tragbar, da Lipuš österreichischer Staatsbürger ist und Slowenisch eine der mehreren Sprachen, die in Österreich gesprochen und geschrieben werden.