Start News Panorama
Preisstreit

Coppenrath & Wiese und Dr. Oetker fliegen aus den Supermarkt-Regalen!

DR_OETKER_COPPENRATH_WIESE_SUPERMARKT
(FOTO: iStock, wikimedia commons)

Der Preisstreit zwischen Kaufland und Dr. Oetker erreicht eine neue Eskalationsstufe. Der Discounter Kaufland hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelgiganten Dr. Oetker auf Eis zu legen und dessen Produkte aus dem Sortiment zu nehmen – ein Schritt, der bei den Kunden des Supermarktes für Überraschung sorgen dürfte.

Deutschland: Betroffen von der Auslistung sind vor allem die beliebten Tiefkühlpizzen und Aufbackwaren von Dr. Oetker. Auch einige Backzutaten werden zukünftig nicht mehr in den Regalen von Kaufland zu finden sein. Doch Fans von Müsli und Puddingpulver der Marke Oetker können aufatmen: Diese Produkte bleiben den Kunden vorerst erhalten. Ebenso betroffen von der Streichung sind Artikel der Oetker-Tochter Coppenrath & Wiese.

Hintergrund des Streits sind die Preisforderungen von Dr. Oetker. Der Lebensmittelhersteller hatte im vergangenen Herbst die Preise für seine Produkte erhöht, was bei Kaufland auf wenig Gegenliebe stieß. Der Discounter forderte eine Preissenkung, auf die Dr. Oetker jedoch nicht eingehen wollte.

Kaufland und Dr. Oetker sind keine Unbekannten in der Lebensmittelbranche. Kaufland ist Teil der Schwarz-Gruppe, zu der auch der Discounter Lidl gehört. Dr. Oetker ist ein bekannter Lebensmittelhersteller, der für seine breite Produktpalette von Tiefkühlpizzen über Müsli bis hin zu Backzutaten bekannt ist.

Artikel werden aussortiert

Doch die Kunden von Kaufland müssen nicht auf ihre Lieblingsprodukte verzichten. Der Discounter plant, die aussortierten Artikel durch Produkte anderer Marken zu ersetzen. Vor allem die Eigenmarken von Kaufland sollen hier zum Einsatz kommen.