Start Politik
PANDEMIBEKÄMPFUNG

Corona-Lockerungen: Das plant jetzt die Regierung!

MUECKSTEIN_IMPFUNG_CORONA
(FOTOS: BKA/Andy Wenzel, iStock)

Am Mittwoch bringt der Öffnungsgipfel vermutlich das Ende für die Sperrstunde um Mitternacht. Für ungeimpfte Personen dürfte sogar das Skifahren möglich sein.

Jeder Fünfte will sich an den strengen Corona-Maßnahmen halten. Für den Rest dürfte der Öffnungsgipfel zwischen Ländern und Bund am Mittwoch gute Nachrichten bringen. So sieht der Fahrplan aus:

Zwei Runden am Montag:
Heute treffen sich die Koalitionspartner zwei Mal, um zu verhandeln. Wie die „Heute“ berichtet, sei man sich über die Lockerungen noch nicht einig.

Aus für Sperrstunde:
Am Mittwoch folgt dann die Pressekonferenz, wo die Gastro auch nach Mitternacht geöffnet bleiben darf. In Clubs soll aber indoor die FFP2-Maskenpflicht gelten. Weiteres könnte die Limitierung der Veranstaltungen komplett fallen.

3G statt 2G am Skilift:
In Zukunft soll wieder ein Coronatest genügen, um Seilbahnen und Gondeln benützen zu dürfen.

Weitere Öffnungsschritte am Samstag:
Ab 19. Februar gilt in Gastro und Hotels wieder 3G (nur in Wien bleibt die 2G-Regel erhalten). „Die Pandemie wurde schon einmal vorschnell für beendet erklärt. Ein Fehler.“, warnt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein.

Quelle: Heute-Artikel