Start Politik
PAUKENSCHLAG

„Derzeit nicht erforderlich?“- So sieht es mit der Impfpflicht aus!

RAUCH_IMPFPFLICHT
(FOTO: iStock, Screenshot ORF)

Jetzt ist es offiziell! Der Experten-Bericht zur Impfpflicht wurde veröffentlicht. Wird die Impfpflicht in Österreich abgesagt? Der neue Gesundheitsminister Johannes Rauch macht jetzt eine klare Ansage.

Wie die ZiB2 berichtet, wird die Impfpflicht nicht mehr in Frage gestellt und die Strafen werden ausgesetzt. Am Mittwoch einigt sich die Bundesregierung auf die Impfpflicht.

Die Impfpflicht wird aber nur vorübergehend ausgesetzt. In den nächsten drei Monaten soll es für Ungeimpfte zu keinen Strafen kommen. Ursprünglich hieß es, dass Ungeimpfte ab 16. März bei einem Impfverstoß gestraft werden.

„Die Geschichte der Impfpflicht ist eine bewegte. Ich brauch keine Glaskugel um heute zu sagen, dass dies nicht das letzte Kapitel der Impfpflicht sein wird.“, sagt Karoline Edtstadler zu Beginn.

Impfpflicht – Ja oder Nein?
Die Kommission habe ihr Urteil gefällt, „und jetzt ist es an der Zeit, die Flexibilität dieses Gesetzes zu nutzen“. „Selbstverständlich“ folge die Regierung der Experten-Empfehlung, so Edtstadtler. Wie die Heute berichtet, bestätigt die Ministerin die Infos, dass die Impfpflicht per Verordnung durch den neuen Gesundheitsminister ausgesetzt wird! – „vorübergehend jedenfalls.“ Jedoch betont sie, dass die Impfpflicht nicht in Frage gesetzt wird.

„Lassen Sie sich impfen. Holen Sie ihre zweite und dritte Impfung, wenn sie das noch nicht getan haben“. Rauch schließt nicht aus, dass Österreich im Herbst /Winter wieder mit einer neuen Virus-Variante konfrontiert werde. Diese könnte erneut die Intensivstationen belasten.

„Impfpflicht ohne Strafe ist absurd“, sagte Rauch noch vor wenigen Monaten. Er erläuterte, dass nicht nur die Strafen, sondern die Impfpflicht nur für vorübergehend ausgesetzt werde. Das Gesetz soll auf jeden Fall bleiben: „Wir wissen nicht, was das Virus noch mit uns vorhat“, betonte Edtstadler.

Wie wird gestraft?
„Ich werde mich nicht hinsetzen und jetzt drei Monate nix tun“, so Rauch. „Diese Pandemie geht allen in Österreich unsäglich auf die Nerven, aber wir müssen damit leben.“ Aus dem Grund sei die Corona-Impfung auch so wichtig. „Die beste Vorsorge ist die Impfung. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Impfung wirkt“, fügt Rauch noch hinzu.

Quelle: Heute-Artikel