Start News Panorama
SELBSTPORTRAIT

Die 5 ultimativen Selfie-Tipps am Selfie-Day

Um das ideale Selbstportrait zu schießen sind einige Tricks erforderlich. (Foto: iStock)

Am 21. Juni wird der nationale Selfie-Tag in den USA gefeiert. Wir haben für euch die fünf besten Tipps für das perfekte Selfie.

Man könnte meinen, dass jeder Tag ein Selfie-Tag ist. Doch in Amerika wurde die Selbstinszenierung via Handy zu einem nationalen Feiertag empor gehoben. Am 21. Juni wird jährlich der Tag der Selbstbildnisse zelebriert. Die Idee ist 2014 entstanden, als ein Radio-DJ Rick McNeely den besagten Tag zum Nationalfeiertag ausrief. Dies verbreitete sich rasch im Internet. Mittlerweile wird der „Feiertag“ auch von Unternehmen wie McDonalds gekonnt genutzt.

Pommes-Selfie-Stick

Die Fastfood-Kette hat rechtzeitig zum National Selfie Day eine neue Kampagne namens „Frylus“ gestartet. Die Ankündigung scheint wie ein verspäteter Aprilscherz zu sein. Doch auch im vergangenen Jahr stellte McDonalds, anlässlich des Selfie-Tages, eine neue Form des Bestecks „Frork“ vor. „Frylus“ ist eine neue Kreation, für Kunden die ihre Selfies lieben, die aus einem gelben Stift, in Pommes-Optik, besteht. Der Stift soll als faltbarer Ständer für Smartphones dienen soll.

McDonald’s bestätigt, dass es sich um ein zeitlich begrenztes Angebot handelt, das ab dem 21. Juni verfügbar sein wird. Die Fastfood-Kette wird insgesamt 100.000 Stück produzieren und in 2.000 Filialen in Amerika zum Kauf anbieten. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis der Trend aus den USA auch zu uns überschwappt. Damit wir auch für den Selfie Day bestens vorbereiten sind, haben wir einige Tipps zusammengestellt, wie euch das perfekte Selbstportrait gelingt.

https://www.instagram.com/p/BkKw-kknFvy/

Wissenschaftlich belegt

2017 wurde von der kanadischen University of Waterloo eine Studie veröffentlicht, die sich mit dem perfekten Selfie beschäftigt, schreibt „woman“. Insgesamt wurden 4000 computergenerierte Selbstporträts analysiert, die die Teilnehmer der Studie bewerteten. Drei essentielle Faktoren sind ausschlaggebend für ein ideales Selfie:

#Abstand vom Gesicht: Laut den Forschern sollte man das Handy etwas weiter weg vom Gesicht halten, als man es normalerweise machen würde. Ein Selfie-Stick wird jedoch nicht benötigt, sonst ist es zu weit weg.

https://www.instagram.com/p/Bi74YFQl_qN/

#It’s all about the light: Zu viele Schatten zerstören ein Selfie. Deshalb sollte man darauf achten, dass das Gesicht ebenmäßig ausgeleuchtet ist.

https://www.instagram.com/p/BjoHNnZARKv/

#Die goldene Mitte: Liegt der Fokus deines Selfies auf dem Gesicht, dann sollte dieses so zentriert sein, dass man das Bild in drei gleichmäßige Teile kategorisieren könnte.

Auf der nächsten Seite geht es weiter…