Start News Chronik
WIEN-OTTAKRING

Discobetreiber prügelte sich mit Polizisten

POLIZEI_AUTO_NACHT
(FOTO: iStock)

Am Freitag nahm ein Disco-Betreiber die Corona-Maßnahmen nicht ernst und musste von der Polizei gewarnt werden. Als die Polizisten eintraten, verhielt sich der Geschäftsführer aggressiv und wurde gewalttätig.

Wien-Ottakring: Discolicht in einem Lokal hat einen heftigen und aggressiven Streit zwischen dem Lokal-Betreiber und mehreren Beamten ausgelöst. Polizeisprecher Markus Dittrich sagte zu Vienna.at, dass die Beamten ein Licht gegen 19.45 Uhr in dem Lokal in der Herbststraße gesehen haben. In der Gastronomie fanden sie den 49-jährigen Betreiber und einen Gast vor, der Alkohol konsumierte.

Aggressiver Gastronom wollte sich prügeln:
Als die Beamten den Betreiber kontrollierten und auf die Corona-Regelverordnung ansprachen, reagierte er angriffslustig. Der Gastronom sagte den Polizisten, sie sollten sein Lokal verlassen. Den Ausweis wollte er ihnen nicht geben, weil er eine Anzeige vermeiden wollte. Die Polizisten versuchten seine Identität festzustellen, was Dittrich zufolge zu einer ersten Attacke des 49-Jährigen mithilfe seiner Fäuste führte.

Der Betreiber ergriff die Flucht über den Notausgang auf die Straße, doch er wurde schnell gestoppt. Daraufhin wurde er wieder aggressiv und schlug auf die Polizisten ein. Auch eine zweite Streifenbesatzung, die zur Unterstützung ihrer Beamtenkollegen erschien, attackierte er. Es kam zu einem heftigen Streit, die von zahlreichen Anrainern verfolgt wurde, die auch lautstark ihre Abneigung über das Vorgehen der Polizisten ausdrückten. Der Gastronom stieß einen Beamten gegen ein geparktes Auto, das eine Delle abbekam.

Ein Beamter verletzt:
Als auch Polizisten der Bereitschaftseinheit am Ort des Geschehens erschienen, brachten die Beamten den gebürtigen Nigerianer unter Kontrolle. Er wurde festgenommen und später auf freiem Fuß angezeigt. Ein Beamter wurde bei der Schlägerei an der Hand verletzt und konnte den Dienst nicht fortsetzen.