Start News Panorama
APOKALYPTISCHE ZUSTÄNDE

Droht nun die komplette Zerstörung Venedigs? (VIDEO!)

Besonders groß ist die Sorge um den Markusdom, der bereits Schäden am Mauerwerk abbekommen hat. Die gesamte Krypta soll unter Wasser stehen. Um den Wasserspiegel zu kontrollieren, sollen Nachtwachen engagiert worden sein.

„Venedig werden wir verlieren, das ist nicht umstritten“, so Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung vor einem Jahr. Wann das geschehen wird ist noch unklar, aber es wird passieren, das ist die Meinung der Experten.

Obwohl die Stadt immer wieder mit Hochwasser zu kämpfen hatte, soll rein die einmalige Kombination aus „Scirocco“, dem aus Afrika kommenden Wüstenwind und Starkregen sein. Beim italienischen Zivilschutz wird ebenfalls von einem „außergewöhnlichen Ereignis“ gesprochen.

Die Regierung fürchtet weitere Schlechtwetterfronten und bereitet sich auf schlimmere Zustände vor. Gemeinderatsmitglied Paola Marra appellierte an Touristen: „Bleibt zu Hause. Kommt nicht aus Neugierde in die Stadt“