Start News Panorama
PATENT DER FAMILIE

Durch neues Patent 7.000 Euro Heizkosten gespart

Kosmo-Feuer
(FOTO: YouTube/Printscreen)

Die Familie Todorovic aus Obrenovac, Serbien, konnte dank eigenem Patent 7.000 Euro Heizkosten in vier Jahren einsparen.

Der Hausbesitzer hat sich ein ungewöhnliches Gerät ausgedacht und implementiert, das viele Nachbarn jetzt nachbauen und für Brennholz verwenden.

Es ist ein Kessel, der mit Biomasse arbeitet. Laut Dragan reicht es aus, einen Ballen für ein paar Stunden in den Kessel zu legen. Er sagt auch, er habe bei den Menschen gesehen, dass es keine Getreidereste mehr auf den Feldern gibt und die Menschen massenhaft auf Biomasse umsteigen.

Er fügt hinzu, dass sein Boiler 400-500 Quadratmeter heizen kann und dass die Außentemperatur im Haus konstant 25 Grad beträgt. Laut Dragan haben er und die Kinder den Kessel in weniger als einer Woche gebaut, und die Funktionsweise ist sehr einfach: Sie legen einen Ballen ein, zünden ihn mit einem Feuerzeug an und das war’s – ein Ballen für 2 Stunden, zwei Ballen für 4 Stunden usw. jeden Tag.

Dass diese Erfindung sehr effektiv ist, zeigen auch die Kommentare von Dragans Nachbarn, die sein Patent kopieren wollten.

„Meine 5 Minuten sind gekommen … Bei diesem Brennholzpreis hat es sich jetzt als das wirtschaftlich rentabelste herausgestellt … Was sagen Sie jetzt? Sie schweigen und schlucken …“, sagt Dragan und fügt hinzu, dass nur fünf Leute aus Serbien zu ihm gekommen sind, um den Kessel neu zu ziehen und zu sehen, wie er es gemacht hat.