Start News Sport
Transfer offiziell

Dzekos Lückenfüller: Arnautovic wechselt Fußball-Verein

MARKO_ARNAUTOVIC_EDIN_DZEKO
(EPA/Matteo Bazzi, Serena Campanini)

Österreichs Fußballstar, Marko Arnautovic, kehrt zum 19-fachen Meister Inter Mailand zurück. Nach einer erfolgreichen Phase bei Bologna könnte der 34-Jährige bei seinem früheren Verein bereits an diesem Samstag sein Debüt geben.

Marko Arnautovic, der österreichische Fußballstar, kehrt offiziell zu Inter Mailand zurück. Dies gab der Finalist der UEFA Champions League am Mittwoch bekannt. Inter Mailand, wo Arnautovic vor mehr als 13 Jahren für einen Leihvertrag unterzeichnete, begrüßt ihn nun für ein weiteres Leihjahr mit Kaufoption.

„Ich bin sehr zufrieden und glücklich, wieder zurück zu sein. Ich habe mich seit meiner ersten Zeit hier weiterentwickelt“, so Arnautovic in einem Videostatement über seine Rückkehr.

Arnautovic legte 2009/10 unter Trainer Jose Mourinho bei Inter Mailand den Grundstein seiner Karriere, wenn auch mit wenigen Einsätzen. Nach Engagements bei Werder Bremen, Stoke City, West Ham United und Schanghai SIPG ist der Wiener jetzt zurück bei den „Nerazzurri“.

Arnautovic als Lückenfüller

Sein Debüt in der neuen Saison könnte bereits am kommenden Samstag gegen Monza stattfinden. Mit seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten soll Arnautovic die Lücke füllen, die durch den Abgang der Stürmer Edin Dzeko und Romelu Lukaku entstanden ist.

„Ich bin überglücklich, es ist eine Ehre, wieder bei Inter zu sein. Vor 13 Jahren war ich mehr ein Fan als ein Spieler, jetzt bin ich da, um dem Team zu einem Titel zu verhelfen“, sagte Arnautovic freudig über seine bevorstehende Rolle.

Arnautovic, der in den vergangenen zwei Jahren für Bologna 25 Pflichtspieltore erzielte, hat sich stark verändert seit seiner ersten Zeit bei Inter. Der Wiener betonte: „Ich habe mich sehr verändert, damals war ich ein Hitzkopf, war nicht so auf meinen Fußball fokussiert. Aber das hat sich geändert. Ich habe eine Familie, bin älter, ruhiger und weiser geworden und hoffe, dass die Dinge dieses Mal gut ausgehen. Ich bin hierhergekommen, um Tore zu erzielen, und ich weiß, wie das geht.“

Sein Wunsch nach einer Rückkehr zu Inter stieß auf den Wunsch des Vereins nach einem erfahrenen Spieler. Ein Transfer zu AS Roma oder AC Milan kam nicht zustande, was seinen Wechsel zu Inter erleichterte. Nun hat Arnautovic die Chance, für Inter Tore zu schießen und seine Karriere erneut zu prägen.