Start News Panorama
Pilgerreise

Enver kommt nach 5.000 km zu Fuß endlich in Mekka an

(FOTO: zVg.)

Eine außergewöhnliche Pilgerfahrt neigt sich dem Ende zu: Enver Beganovic, ein unerschütterlich entschlossener Mann, hat sich auf die beeindruckende Reise von Österreich nach Mekka begeben, um dort die Hadsch, die muslimische Pilgerfahrt, zu absolvieren. Doch anders als die meisten Pilger, die den Weg per Flugzeug oder Auto zurücklegen, hat sich Beganovic dazu entschlossen, sich dieser Herausforderung zu Fuß zu stellen.

Die Reise des willensstarken Mannes begann bereits im November letzten Jahres und war von Anfang an von diversen Hindernissen geprägt. Im Februar erreichte Beganovic die traurige Nachricht vom Tod seiner Mutter, als er sich gerade in Nordmazedonien befand. Trotz der Umstände und des großen Verlustes entschied er sich dazu, seiner Mutter die letzte Ehre zu erweisen, und unterbrach kurz seine spirituelle Reise, um an der Beerdigung teilzunehmen.

Nachdem er insgesamt 5.000 Kilometer zu Fuß zurückgelegt hatte, erreichte Enver Beganovic schließlich den Irak. Hier stieß er jedoch auf weitere unerwartete Hürden: Die irakische Armee untersagte ihm das Weiterwandern in Richtung Arabien. Entschlossen, seine Pilgerfahrt fortzusetzen und nach einer Lösung suchend, führte er Gespräche mit einem irakischen Mufti. Dieser half ihm zu der Erkenntnis, dass die beste Lösung für das letzte Teilstück seiner Reise darin bestünde, auf das Flugzeug zurückzugreifen.

So reiste Beganovic schließlich von Dschidda nach Medina, wo er sich gegenwärtig aufhält. Mit einem ungebrochenen Geist und einer beeindruckenden Willenskraft hat dieser Mann eine einzigartige und bewundernswerte Reise absolviert, die ihn durch zahlreiche Länder und über tausende von Kilometern geführt hat.

Seine Geschichte ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Entschlossenheit und Glaube Menschen dazu befähigen können, selbst die größten Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen.