Start News Chronik
MAKARSKA

Erbstreit: Geschwisterpaar quält und erpresst Bruder

(FOTO: iStock/ Tunatura)

In Kroatien kam es zu einem bizarren Familiendrama, bei dem ein Mann und seine zwei Schwestern ihren eigenen Bruder in der Nähe von Makarska gefangen hielten, quälten und mit dem Tod bedrohten. Der Hintergrund des Geschehens ist ein erbitterter Erbstreit, wie die kroatische Zeitung Slobodna Dalmacija berichtet.

Das Drama nahm seinen Lauf letzten Mittwoch, als der 33-jährige Mann und seine zwei Schwestern erfuhren, dass ihre verbliebenen zwei Brüder als alleinige Erben des Vermögens ihres verstorbenen Vaters eingesetzt wurden. Die beiden Brüder hatten vor dem Tod des Vaters einen sogenannten Leibgedingvertrag mit ihm abgeschlossen, wodurch sie das Erbe für sich sicherten.

In einem perfiden Plan lockten die Geschwister einen der beiden Erben in eine Wohnung und sperrten ihn dort ein. Der 33-jährige Mann bewaffnete sich mit einer Plastikkeule und einem Messer und begann, auf seinen wehrlosen Bruder einzuschlagen, während er ihm gleichzeitig mit dem Tod drohte. Die zwei Schwestern schalteten sich ebenfalls aktiv in das Geschehen ein.

Während sich eine der Schwestern in der Wohnung befand und versuchte, den gefangenen Bruder dazu zu zwingen, eine Erklärung zu unterschreiben, in der er auf seinen Anteil am Vermögen verzichtete, diktierte die andere Schwester telefonisch die gewünschten Inhalte der Erklärung. Zugleich gab sie Anweisungen an den 33-jährigen Bruder und ihre Schwester, wie sie das Opfer schlagen sollten – mit Fäusten, jedoch nicht im Gesicht, sodass keine Spuren sichtbar seien. Sie kündigte an, die gesamte Tat aufzuzeichnen und sich anschließend mit ihrem Rechtsbeistand abzusprechen, ob dies ausreichend sei.

Morddrohungen

Nachdem das Opfer die geforderte Erklärung unterschrieben hatte, wurde er von seinen Geschwistern vor die Wahl gestellt: Entweder die Erklärung bei einem Notar unterschreiben oder mit seinem Leben bezahlen. Nach seiner Freilassung suchte der Mann jedoch sofort die Polizei auf und erstattete Anzeige gegen seine Geschwister.

Die Behörden haben mittlerweile eine Strafanzeige wegen versuchter Erpressung und Drohungen gegen den 33-jährigen Bruder und die zwei Schwestern eingeleitet. Das schockierende Familiendrama verdeutlicht, zu welchen drastischen Mitteln Menschen im Streit um ein Erbe greifen können.

Avatar-Foto
Nach meinem Publizistik und Kommunikationswissenschaft Studium, blieb ich meiner großen Medienliebe treu und entwickelte mich immer weiter. Aufgrund ständigen Kontakttretens mit verschiedenen Menschen, kann ich behaupten, dass ich ein kontaktfreudiger, junger Mensch bin. Eine gute Geschichte ist die Voraussetzung unserer Profession, die viel Verantwortung in jede Recherche und jedem Text mit sich trägt. Meine Leidenschaft gilt definitiv den Chronik-Themen, denn neben der Liebe für Chronik habe ich eine große Schwäche für Promis.