Start Corona
COVID-19

Experten überrascht: Unerwarteter Rückgang an Neuinfektionen

(FOTO: iStockphoto)

Am Mittwoch wurden 34.743 neue Corona-Fälle und 48 Tote gemeldet. Auch wenn die Infektionszahlen weiterhin hoch sind, so komme der Rückgang laut Experten überraschend.

Den Abfall der Neuinfektionen könne man laut Experten nicht mit der Wiedereinführung der Maskenpflicht und auch nicht mit dem warmen Wetter erklären. Am heutigen Mittwoch wurden knapp 20.000 Neuinfektionen weniger als noch vorige Woche (53.071) verzeichnet. Statistisch gesehen werden am Mittwoch die höchsten Corona-Zahlen ausgewiesen, da an diesem Tag auch die Schultests einfließen.

Experten überrascht
Man habe eine Abflachung der Infektionen festgestellt, die man eigentlich nicht erwartet hätte, gestehen Experten. Die Verschärfungen der Corona-Regeln wurden noch gar nicht in die Prognose-Berichte eingerechnet.

Mit Stand heute befinden sich etwas mehr als 370.000 Personen in Quarantäne, 3.056 Corona-Patienten werden auf Normalstationen behandelt und 245 Schwerkranke müssen wegen Corona auf einer Intensivstation betreut werden.

Neuinfektionen in den Bundesländern:
Burgenland 944
Kärnten 1.141
Niederösterreich 9.097
Oberösterreich 6.010
Salzburg 2.037
Steiermark 4.537
Tirol 1.505
Vorarlberg 1.562
Wien 7.910